Kater hat idiopatische Epilepsie wie kann ich ihn weiterhelfen?

DaLiLeoMishu  18.01.2024, 13:18

Wie alt ist dein Kater?
Wurden die Schilddrüsenwerte detailliert gecheckt?
Ist ein Nebennierentumor oder -zyste ausgeschlossen worden?

Kaya74ngk
Fragesteller

Kater ist 4 jahre

alles ausgeschlossen.

Kein Tumor , Der kater war vor 3 Wochen in MRT

bei einer Blutuntersuchung war der Ammoniak wer etwas überhöht

2 Antworten

Hallo Kaya74ngk,

Epilepsie kann ein Frühwarnzeichen von Schilddrüse SDÜ sein. Hatte mein Lomo auch. Bitte nochmals checken lassen mit dieser Prämisse. https://www.katzen-forum.net/threads/schilddruesenueberfunktion-krampfanfall.208109/

Tumor oder Zyste an den Nebennieren, liegt an den Nieren. Macht gerne solche Anfälle. Bitte nochmals nachfragen ob das gecheckt wurde.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: Niereninsuffizienz bei Tieren » ATM Akademie

Wurden alle Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente im Blut getestet? Wenn nicht, testen lassen. Eventuell bestehen Mängel, oder Überversorgungen. epilepsie katze nährstoffmangel katze

Futtermittelintoleranzen testen (siehe Link) und nur noch tierisches Protein füttern, das in diesem Test grün markiert ist.

Kater auf monoprotein setzen, oder B.A.R.F.en.

"Bei Katzen sind oftmals symptomatische Epilepsien zu beobachten, welche sich aus unterschiedlichen Primärursachen ergeben können.

  • Nekrose des Ammonshorn (Gehirnwindung im Großhirn, welche für die Verhaltenssteuerung zuständig ist)
  • Hirnhautentzündung/Gehirnentzündung durch Infektionen oder Autoimmunerkrankungen (z. B. FIP, FIV)
  • stoffwechselbedingte Gehirnerkrankungen (Nierenversagen, Lebererkrankungen, Hyperthyreose)
  • toxische Gehirnerkrankungen (Pflanzengifte, Medikamente, Insektizide)
  • Gehirntumore (Meningiom, Lymphosarkom des zentralen Nervensystems)
  • Schlaganfall, Verletzung des Gehirns
  • Missbildungen des Gehirns, altersbedingte Gehirnveränderungen
  • Mineralstoffmangel ..." QuelleLinkKlickHier

Unbedingt eine versierte Ernährungsberatung mit Schwerpunkt Epilepsie hinzu ziehen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Medizin, Medikamente, Tierarzt)  - (Medizin, Medikamente, Tierarzt)
Kaya74ngk
Fragesteller

Als futter kriegt er immer die Marke SHEBA , kann es auch an Futter liegen ?

soll ich ihnen mal die Blutuntersuchungsergebnnise zukommen lassen , sie mögen sich ja glaub ich auskennen in dieser Thematik

DaLiLeoMishu  18.01.2024, 13:37
@Kaya74ngk

"soll ich ihnen mal die Blutuntersuchungsergebnnise zukommen lassen " Danke, nein. Ich muss und will hier an versierte Tierärzte delegieren. Meine Links in der Antwort aufrufen und alle durchlesen und handeln.

DaLiLeoMishu  18.01.2024, 13:42
@Kaya74ngk

Dann kattovit Sensitiv Tüten (85 Gramm) oder Büchse 185 Gramm kaufen. Sheba nicht mehr füttern!

"Bei Katzen sind oftmals symptomatische Epilepsien zu beobachten, welche sich aus unterschiedlichen Primärursachen ergeben können.

  • Nekrose des Ammonshorn (Gehirnwindung im Großhirn, welche für die Verhaltenssteuerung zuständig ist)
  • Hirnhautentzündung/Gehirnentzündung durch Infektionen oder Autoimmunerkrankungen (z. B. FIP, FIV)
  • stoffwechselbedingte Gehirnerkrankungen (Nierenversagen, Lebererkrankungen, Hyperthyreose)
  • toxische Gehirnerkrankungen (Pflanzengifte, Medikamente, Insektizide)
  • Gehirntumore (Meningiom, Lymphosarkom des zentralen Nervensystems)
  • Schlaganfall, Verletzung des Gehirns
  • Missbildungen des Gehirns, altersbedingte Gehirnveränderungen
  • Mineralstoffmangel ..." QuelleLinkKlickHier
Kaya74ngk
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Eine Frage hab ich da noch , warum der kleine wenig schläft

DaLiLeoMishu  18.01.2024, 13:49
@Kaya74ngk

Sag ich doch: eventuell SDÜ oder kleiner Tumor an Schilddrüse.
Es muss unbedingt nochmals ein Spezialist ran. Wo auch immer: ob Tierklinik, oder Spezialpraxis. Bitte alle meine Inhalte lesen und Links genauestens studieren. Somit auch gezielt die TA´s darauf ansprechen/sensibilisieren.

Bitte heute noch komplette Futtermittelumstellung, kein Sheba mehr.

Alle Dufterzen, Lufterfrischer, Raumsprays, Duftöle aus der Wohnung verbannen/wegschmeißen.

Zimmerpflanzen genauestens unter die Lupe nehmen und auf Giftigkeit überprüfen.

DaLiLeoMishu  18.01.2024, 13:50
@Kaya74ngk

Und bitte meine Antwort mit einem "hilfreich" und einem "danke" versehen und alle meine Kommentare als gelesen markieren, indem du auf den Daumen hoch klickst. Danke.

Kaya74ngk
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich danke für Ihre Hilfe und für Ihre Zeit die sie genommen haben sehr herzlichen dank

DaLiLeoMishu  18.01.2024, 13:52
@Kaya74ngk

Gerne. Bitte auch an meiner Antwort die Button "hilfreich" und "danke" anklicken. Dafür sind die da. *zwinker*

DaLiLeoMishu  18.01.2024, 13:53
@Kaya74ngk

"und die Anfälle haben sich inzwischen gelegt doch er wirkt schlapp und müde aber kann nicht so gut schlafen hat immer wieder Hunger und seit Heute Nacht Jault er nur ( hat er wieder Schmerzen )?" Spricht wie gesagt alles für SDÜ im Frühstadium, aus welchem Grund auch immer.
Nochmals checken lassen, auch mit einem Ultraschall der Schilddrüsen.

Kaya74ngk
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

werde ich machen , Trockenfutter haben sie da auch eine Empfehlung ?

soll er dann die Marke kattovit (hypoalergene Schonkost richtig )? für immer ab heute bekommen ?

DaLiLeoMishu  18.01.2024, 14:00
@Kaya74ngk

"soll er dann die Marke kattovit (hypoalergene Schonkost richtig )? für immer ab heute bekommen ?" Ja, bitte, erst einmal. Bis der Futtermittelintoleranztest da ist und dann weitergeschaut werden kann, welche tierischen Proteine das Tier fressen darf, oder eben auch nicht. Test habe ich in meiner Antwort verlinkt. Aber Kattovit Sensitiv kann die Katze ein lebenslang fressen.

Trockenfutter: Am Besten auch - in Maßen! - von Kattovit Sensitiv.

Bitte Katzensuppen dazu anbieten: erst einmal die Kattovit Gastro, zur Versorgung mit Mineralstoffen.
Dann kann auf Miamor Trinkfein Katzensuppe gewechselt werden.

Sind alle Duftöle etc. entfernt worden und die giftigen Zimmerpflanzen ebenso?

Diazepam wirkt sedierend, gibt's auch für Menschen. Sprich mit deinem TA was du tun kannst. Einschläfern wäre für mich die allerletzte Option. Ggf TA wechseln für 2. Meinung

Kaya74ngk
Fragesteller

Ich war doch schon beim Tierarzt . Erst am Montag !

Snake34  18.01.2024, 13:22
@Kaya74ngk

Das habe ich gelesen. Hol dir bitte eine 2. Meinung ein. Dein Kater ist krank und Du hast die Fürsorge.