Kater faucht Bruder nach Klinikaufenthalt an

9 Antworten

Moin! Das kenne ich von meinen Samtpfoten auch. Ist aber ganz normal. Der Kater der in der Klinik war, hat den Geruch der Klinik angenommen - HUnde, andere Katzen, kranke Tiere. Da ist es ganz normal, dass der andere, gesunde Stubentiger da etwas pampig reagiert. Ich habe damals von Tierarzt einen Tipp bekommen. Bei unseren ging es ziemlich ruppig zu und der eine hatte eine Wunde, die abheilen mußte. Er gab uns den Tipp das hier zu verwenden:

http://www.feliway.com/de/Wie-kann-Feliway-helfen/Wie-wende-ich-FELIWAY-R-an/Anwendung-FELIWAY-Zerstaeuber

Das ist eine synthetische Nachbildung der Gesichtespheromone der Katzen und beruhigt diese. Hat bei unserer super gewirkt. Einen Tag war das Ding angesteckt und es herrschte RUhe und Zufriedenheit. Nach drei Tagen habe ich es wieder abgezogen und alles war beim alten, guten Zustand.

Hoffe, dass sich das mit Deinen Mietzen bald wieder klärt.

LG Chrissi

hallo, das liegt daran, dass dein kater, der aus der klinik kommt anders riecht. das ist ganz natürlich. es wird noch etwas dauern, bis die zwei sich wieder verstehen. ich hatte ehrlich gesagt auf das gezanke keine lust und habe mir neutralisationsspray von feliway geholt. damit werden beide kater eingesprüht und sie riechen gleich. das geht dann schneller. das nächste mal solltest du beide katzen mit in die klinik nehmen. (so blöde wie das klingt und so stressig, wie es sein mag, damit ersparst du den tierchen die aufregung danach.) oder du versuchst es eben so, dass du beide mit dem spray einsprühst, bevor sie zusammen kommen. viel glück.

skip7280  02.03.2011, 09:31

genaus so ist es. danke.

Dein zurückgekehrter Kater riecht nach Medikamenten und Klinik und deshalb ist das normal und das wird sich legen, sobald der Klinikgeruch weg ist. Du kannst Deinem "Klinikkater" etwas helfen, indem Du einen weichen Lappen nimmst, den einseifst und dann die Seife komplett wieder auswäschst und mit dem leicht feuchten Lappen über den Kater reibst. Gegen Toilettenterrorismus hilft meistens ein zweites oder sogar drittes Klo, denn manche Katzen trennen ihre Geschäfte. Viel Erfolg!

Vielleicht riecht der kranke (nun hoffentlich gesunde) "schlecht"?

Habt Ihr zwei Katzenklos?

Daß beide Kater kastriert sind, nehme ich mal an.

Gewisse Revierkämpfe kommen bei Katzen mit schöner Regelmäßigkeit vor. Das müssen die untereinander austragen. Schützen mußt Du den einen Kater nur etwas, wenn er gesundheitlich vielleicht wirklich (noch) sehr eingeschränkt ist. Sonst laß sie das austragen - dann kehrt schon bald wieder Ruhe ein.

cantsaygoodbye
Fragesteller

Drei Katzenklos sogar. Ich mach mir weniger Sorgen um die Revierkämpfe, bis dato hat er sich immer wieder eingekriegt. Der Patient leidet nur leider an Struvitsteinen, sprich, er sollte in Ruhe sein kleines Geschäft verrichten können. Ich hab mir jetzt Urlaub genommen für die ersten Tage, aber ich denke mein Chef bedankt sich auch wenn ich nun täglich ein paar mal zum Klogehen heim möchte :)

anjanni  02.03.2011, 09:13
@cantsaygoodbye

Oh, dann ist er tatsächlich noch nicht wieder gesund... - Ich habe keine Ahnung: wird sich das irgendwann noch mal geben - durch Medikamente vielleicht?

Außer einer räumlichen Trennung (die, wie Du schreibst, nicht möglich ist) fällt mir da leider auch nichts ein. Kannst Du vielleicht den gesunden Kater mal für eine Weile ausquartieren (zu Freunden vielleicht)?

cantsaygoodbye
Fragesteller
@anjanni

Leider ist das ne chronische Diagnose. Also die Steinchen ist er zwar los, aber er muß eben ordentlich trinken und kriegt Diätfutter von Hills (Urinary Cat), das er ein Leben lang fressen muss, sonst bildet sich dieser Harngries wieder. Daraus resultiert ein Blasenverschluß, daraus eine Vergiftung der Niere und wiederum daraus der Tod :(. Es wäre also nicht verkehrt, wenn das Katerchen in Ruhe aufs Klo gehen kann und den Urin nicht unnötig lange zurückhalten muß. Der Tierarzt meinte jetzt ich soll die Hauben von den Toiletten abnehmen, damit rundherum alles offen ist und er zur Not in eine andere Richtung fliehen könnte. So machen wirs jetzt und hoffen auf gute Dinge :).

Durch den Klinikaufenthalt hat das Tier einen fremden Geruch angenommen, den der andere als Bedrohung empfindet. Da hilft wohl nur Geduld!