Kastrierter Schafbock boxt was tun?

1 Antwort

Tja, auch kastrierte Tiere werden erwachsen. Hat er denn Schafgesellschaft? Warum sieht er Menschen als "seinesgleichen" an? Im Grunde muss man Ziegen und Schafe von vorneherein so erziehen, dass sie Menschen nicht als Sparringspartner sehen.

LeaLF
Fragesteller

Ja er lebt mit seiner Mutter und 17 andern Schafen davon 7 Bröcken zusammen

ZiegemitBock  14.11.2020, 12:56
@LeaLF

Okay. Auf das Boxen darfst Du keineswegs so reagieren, dass er das als Spiel oder Wettkampf auffassen kann. Versuche es mal mit einer Wasserspritzflasche. Getränke wie Active O2 kaufen, leertrinken und die Flasche mit Wasser befüllen. Immer, wenn Du bei den Schafen bist, die Flasche dabei haben. Wenn er anfängt zu boxen, sofort eine Ladung Wasser ins Gesicht spritzen. Nichts dazu sagen, danach auch gleich wieder ganz normal mit dem Tier umgehen. Nur wenn er boxt bzw. schon Anlauf nimmt, Spritzflasche einsetzen.

Wenn er das Verhalten nicht ablegen sollte, entweder so aufstallen, dass er keinen Menschenkontakt hat oder halt "das rote Halsband anlegen", d.h. ab in die Wurst.

LeaLF
Fragesteller
@ZiegemitBock

Danke ich versuche es gleich heute mal aus 😊ne also er sollte auf keinen Fall geschlachtet werden 😬

ZiegemitBock  14.11.2020, 16:50
@LeaLF

Ich habe hauptsächlich Erfahrung mit Ziegen, aber Schafhalter haben mir schon gesagt, dass Schafböcke schwieriger sind als Ziegenböcke. Ich denke aber, das ist individuell und auch rassemäßig sehr unterschiedlich.