Kastanie umpflanzen?

Baum

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mann kann solche Bäume umpflanzen.
Aber nicht mehr jetzt. Das macht man erst im November, nach dem Laubfall.

Und das wird eine verdammt anstrengende Buddelei.
Du mußt den Boden im Radius von einem Meter aufgraben, um soviel Starkwurzeln wie möglich zu erhalten. Und ca 60 cm mußt du in die Tiefe gehen.
Scheue dich nicht, diese Wurzeln nach 1m abzuschneiden. In der ganzen Länge kriegst du die sowieso nicht raus.

Wenn du den Baum ausgegraben und am neuen Platz wieder eingepflanzt hast, kommt das Wichtigste: 80 % von der Krone mußt du wegschneiden. eher mehr als weniger.

Du hast dem Baum durch das Ausgraben fast alle Feinwurzeln genommen. Die muß der Baum nun erst wieder entwickeln, um eine neue Krone im Frühjahr versorgen zu können. Der Baum fängt am neuen Standort nochmal ganz von vorne an. Und nach dem Einpflanzen braucht der Baum im ersten Jahr viel Wasser, bis er wieder genug Wurzeln hat, die in die Tiefe wachsen.

Blumenacker  16.04.2020, 20:02

Danke für den Stern!

Der Blumentopf müsste derweilen bald durch die Wurzel gesprengt sein. Oder ist es ein großer Kübel? Kastanien sollte man einpflanzen,nicht in ein Gefäß. Also wo Freiraum ist,in einer Rasenfläche oder großräumigen Rabatte. Je nach den Vorschriften für Abstände bei Bäumen und Sträuchern zum Nachbarn. Bei Obstbäumen sind es glaube ich 3m,bei Großkronigen Bäumen kann das schon 5m sein. Ein Schrebergärtner sollte wissen wie man umpflanzt,es geht auch jetzt noch,aber mit guter Pflanzerde(Tüten) mit Dünger und Lavagestein(kein muss). Falls die vorhandene Erde schlecht sein sollte,die Tütenerde gut mischen. Viel Wasser,es ist nämlich jetzt schon wieder viel zu trocken...../sorry,vergessen,natürlich ist ein umstellen ohne Ausfall möglich,umstellen ....wie das auch aussehen mag bei dieser Größe des Baumes

IndePendencY
Fragesteller

Als ich den Baum im Garten eingebuddelt habe, war er vielleicht 20 cm groß und ich habe ihn natürlich aus dem Blumentopf rausgenommen und normal in den Boden eingepflanzt.

Das Umsetzen eines über 4 Meter großen Baumes gehört außerdem nicht zu den üblichen Tätigkeiten in einem Schrebergarten.

PatchrinT  12.04.2020, 17:02
@IndePendencY

das stimmt. Ich habe das allerdings schon hundertfach beruflich gemacht.

Hallo, ganz klar ist mir nicht, ob du nur den Topf umstellen willst, oder den Baum an anderer Stelle einpflanzen möchtest. Aber wie auch immer, ein Standortwechsel macht der Kastanie nichts aus. Auch die Gehölze aus Baumschulen und Gartencentern werden schließlich öfter verpflanzt und umgestellt, bis sie irgendwann in einem Garten landen. Problematisch wäre es bei deiner Kastanie höchstens, wenn sie im belaubten Zustand von einem eher schattigen zu einem vollsonnigen Standort wechseln würde. Da könnten die Blätter Verbrennungen durch die Sonne erleiden. Da jetzt ja noch kein Laub dran ist, wäre das kein Problem.

IndePendencY
Fragesteller

Ich habe mal ein Bild des Baumes hinzugefügt. Wo er mal hinkommen soll, hab ich mir noch nicht überlegt.

Ich weiß nicht, wie weit sich die Wurzeln ausgebreitet haben und ob man den Baum einfach mit dem Spaten aus- und woanders eingaben kann.

PatchrinT  12.04.2020, 17:08
@IndePendencY

doch das geht. In der Größe solltest du es mit 50cm Abstand um den Baum versuchen. Richtig ringsrum freilegen,in die Tiefe gehen,dabei werden zwar Wurzeln gekappt,aber das macht nichts. Das animiert den Baum nur neue Wurzeln zu bilden. Anleitungen kannst du dir bestimmt auf you tube holen