Kastanie als Bonsai?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 Meter ist meiner Meinung nach zuviel. Ich denke 30 cm sollten reichen. Mit 10 cm kommst du jetzt einfach nicht weit, der Stamm und die Äste sind viel zu dünn - es sei denn, du wolltest einen Shohin oder Mame gestalten, aber mit einer Kastanie funktioniert das nicht so wirklich.

Wenn du deinen Bonsai nicht vergisst, kannst du ihn draußen in ein Beet einpflanzen und dort wachsen lassen. Wichtig ist hierbei, dass du ihn nicht einfach vor sich hingammeln lässt, sondern sein Wachstum verfolgst und teilweise schon ein wenig vorgestaltest. Diese Art der Bonsaiaufzucht nennt sich dann Yamadori (ein Baum im Beet). Du solltest je nach Endgröße den Bonsai auf 30 bis 50 cm Größe anwachsen lassen, aber nicht mehr. Wenn du ihn so groß werden lässt, musst du dich mehr an den Baum anpassen - wie bei einem typischen ausgebuddelten Bonsai, den man in der freien Wildnis findet.

Übrigens: "Der schnellste Weg" und "Bonsai" sind keine Begriffe, die gut zusammenpassen. Das Gestalten einen Bonsai verlangt Geduld und viel Zeit, da gibt es keinen schnellen Weg - es gibt den schnelleren Weg (wenige Jahre, vielleicht 4 oder 5) und den langsameren Weg (10 Jahre und mehr).

Falls - so klingt es ein wenig - die Kastanie dein erster Bonsai ist, dann solltest du dir für die Wartezeit ein paar Übungsbäume kaufen (Fächerahorn und Ficus zum Beispiel), die schnell wachsen und an denen du dich dann austoben kannst.

Viel Erfolg!

Der schnellste Weg ist tatsächlich der, den Baum erst einmal ungestört wachsen zu lassen. Mit der Länge und reichlich Blattmasse kann der Stamm auch an Dicke zunehmen. Richtig gut geht das aber nur, wenn der Baum nicht in einem Gefäß, sondern in einer Ecke im Gartenland stehen darf. Mindestens drei bis vier Jahre solltest Du dort einplanen, um einen nenneswerten Stammdurchmesser zu bekommen. Danach wirst Du vermutlich zwei Jahre lang den Wurzelballen umstechen müssen, um einen kompakten Ballen zu erhalten. In diesen beiden Jahren kannst Du dann aber auch "oben herum" schon deutlich mehr schneiden. Viel Erfolg!

Tut mir Leid, aber eine Kastanie ist als Bonsai recht ungeeignet, die Blätter lassen sich nicht verkleinern, und damit stimmt das Verhältnis Stamm,Äste und Blätter nicht mehr.

Gruß HM