Bonsai Anfänger?

2 Antworten

Sorry,
Bonsaisamen gibt es es nicht, es sind ganz normale
Strauch oder Baumsamen. Bosai zieht und gestaltet
man, damit Sie klein bleiben.

Wenn du ein bisschen beschleunigen willst, dann suche
in der Natur Sprösslinge, ich zum Beispiel habe vorwiegend
einheimische Bäume also outdoor.
www.lunaflex.de/Huberts-Bonsaigarten.htm

Jungpflanzen findet man sehr oft auf Straßen und
Waldrändern oder manchmal im Garten.

Bein Indoor bist du auf ausländische Ware angewiesen.

Welche genaue Vorstellung hast du denn und in welcher
Gegend wohnst du.
Wünsche dir viel Spass damit
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

das

möchte ich, so blöd wie es klingt, nicht 4 Jahre oder länger warten, bis ich dann einen einiger Maßen guten Baum habe.

und Samen geht schon einmal 100% nicht, selbst die kleinen Massenbonsai aus dem Baumarkt, die noch lange nichts ehrwürdiges haben sind meist erst 7-8 Jahre alt!

Wenn Du die Geduld nicht aufbringst, solltest Du Dir entweder einen "Rohling" aus einer Baumschule, oder aus der Natur holen, oder Du musst in den sauren Apfel beißen und gegen entsprechendes Geld ein entsprechendes Exemplar kaufen, was bei Anfänger aber meist zum Verlust der Pflanze führt!