Kassettendeck spielt die Kassetten nicht richtig ab was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass das Band zerknittert und der Ton schwankt ist m.E. ein relativ eindeutiges Indiz dafür, dass was mit dem Bandtransport nicht stimmt. Dadurch entstehen Falten/Knicke und das Band wurde nicht mehr sauber abgetastet (Tonschwankungen).

Da hilft vermutlich nur eine Reinigung oder Wartung bzw. Ggf. Ein Austausch der Gummiwalzen, aber ob Du das heute noch irgendwo zu annehmbaren Kosten machen lassen kannst wage ich anzuzweifeln.

Du solltest damit rechnen, dass es das gewesen sein könnte mit Cassetten. Gruss

jukizimuki  26.07.2021, 12:23

Er hat Recht,aber zuerst mal den Bandantrieb in Form von Gummiwalzen säubern mit ,Brennspirius oder wenn vorhanden mir Tonkopfreiniger,aber wer hat den schon??

und dann im Innern kucken ob irgendwie Fremdkörper vorhanden sind Staub oder so.Wenn Du eine Reinigungskassette besorgen könntest wäre auch hilfreich. Probiers aus Gr. pinki

Kassettenrekorder hört sich alt an. Deswegen ist die Wahrscheinlichkeit groß, das der verdeckt ist. Z.B. wegen Staub, Nikotin oder Abutzung der Gummirollen.

Das könnte z.B. am Tonkopf, den Gummirollen usw. liegen. Ev. ist auch der Gummiring alt und bröselig, der die Mechanik antreibt. (Den Fachbegriff kenne ich nicht. )

Seh´mal zu, das du das alles mal sauber machen kannst.

Pass mit dem Gummirädern auf, wenn du Reiniger verwendest. Der falsche Reiniger löst die Gummischicht auf und verschlimmert das ganz noch. Es könnte auch sein, das der Nikotin ausgesetzt war, dann klebt das noch mehr und das Kassettenband wird noch mehr zerfleddert.

Es gibt Reinigungskassetten mit einer Flüssigkeit.

Das Band dieser Kassette mit der Flüssigkeit befeuchten und abspielen lassen.

Vllt ist auch der Motor und oder die übrigen Antriebseinheit defekt/verschmutzt.

Vllt ist das Ding auch einfach zu alt. Kassetten sind ja nun nicht wirklich up2date und haben im Vergleich zu LPs eine miserable Klangqualität.

Da würde ich mal die Lauf- und Umlenkrollen ansehen, ob die Bandführung vielleicht stark verschmutzt ist, und natürlich wie der Riemen aussieht (das ist mehr so ein schwarzes "Gummiband").