Pioneer CT-339 Kassettendeck Störgeräusche beim Abspielen?

2 Antworten

Hallo Apfelsinne!

Ich kann mich an ein Piepsen/Zirpen erinnern beim Abspielen von Kassetten:

Das war manchmal der Beginn eines grausamen Bandsalates. Das Zirpen war bald mit einem Eiern der abgespielten Musik verbunden, und irgendwann ging gar nichts mehr. Also sieh dir mal die Kassette selbst an. Vielleicht hängt da schon ein Stück Band heraus. Ansonsten kannst du das komplette Band neu wickeln (Bleistift in das eine Loch stecken und drehen bis zum Ende des Bandes, das dann im besten Fall wieder glatt läuft).

LG

gufrastella

Apfelsinne
Fragesteller

Nein daran liegt das nicht. Ich habe Kassetten auch schon länger spielen lassen und da passierte nichts.

gufrastella  26.08.2021, 16:29
@Apfelsinne

OK, gut. Aber das passiert ja auch nicht mit allen Kassetten.

Ansonsten ist ein Piepsen oder Quietschen ein Hinweis darauf, dass zwei Teile aneinander nicht geräuschlos vorbeikommen. So wie Türangeln quietschen oder Rädchen. Evtl. muss da etwas geschmiert werden?

  • Piepst es auch ohne Kassette? Dann ist es was im Laufwerk
  • piepst es bei jeder Kassette? Dann kann es der Tonkopf sein (verschmiert, verklebt)
  • Hast du den Tonkopf schon gereinigt??
Apfelsinne
Fragesteller

Nein den Tonkopf habe ich noch nicht gereinigt. Das werde ich gleich mal probieren

atoemlein  26.08.2021, 19:44
@Apfelsinne

Wattestäbchen mit Alkohol. Kein Wasser und auch nichts schärferes. Brennsprit passt auch.

Apfelsinne
Fragesteller

Nein aber daran lags auch nicht. Habe ihn eben gereinigt aber piepst immer noch. Ohne Kassette piepst es nicht nur wenn sie läuft