Frage von Kuestenpeople, 1.804

Kasselerbraten = Kaiserbraten?

Hallo ihr Lieben, wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, frage ich mich ob der Kasselerbraten dasselbe ist wie ein Kaiserbraten. Vielleicht gibt es hier jemanden der mir helfen kann, im Internet habe ich nämlich nichts gefunden. Danke schonmal im voraus. LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von oberseppl, 1.643

Ein Kasslerbraten ist ein sehr stark gepökelter Schweinebraten, bzw  das Fleisch dazu.

Als Kaiserbraten wird im allgemeinen ein entweder nur schwach vorgewürzter Schweinekamm oder naturbelassenes Bratenstück bezeichnet. Das dann selbst gewürzt werden kann und entsprechend gebraten wird. Mitunter auch als bayrischer Schweinsbraten bezeichnet. Da gibt es viele Zubereitungsarten,  vom Würzen her, vom Braten her, wie im Backofen ( Röhre)  oder Fleischtopf. Oft wird vom Metzger ein schon marinierter ( eingelegter) Schweinebraten als Kaiserbraten angeboten.

Diese Bezeichnung  läßt da viele Zubereitungen mittlerweile zu und soll wohl werbemäßig einen besonderen Genuß erwarten.

Der Kasslerbraten läßt eher einen aufgrund der starken Pökelung festeren Braten erwarten, während ein normaler oder auch Kaiserbraten einen weicheren Braten , der quasi auf der Zunge zergeht, ergibt.

Kommentar von Kuestenpeople ,

Vielen dank das hat mir weitergeholfen.

Antwort
von Kuestenpeople, 1.219

Danke für eure schnellen antworten, aber so meinte ich das nicht. Man kann im Supermarkt Kasselerlachsbraten und Kaiserbraten kaufen. Sie sehen beide gleich aus.

Kommentar von Salzprinzessin ,

Ganz einfach: Frag in genau dem Supermarkt, wo denn der Unterschied zwischen den Beiden besteht. Oder??

Antwort
von beangato, 1.011

im Internet habe ich nämlich nichts gefunden.

Ich schon:

http://www.chefkoch.de/rezepte/68801025532285/Kaiserbraten.html

Antwort
von fhuebschmann, 779

Laut des Rezeptes von beangato wird der Kaiserbraten aus Kassler gemacht. Und by the way: es heißt kassler und hat nichts mit dem Kasseler zu tun: Kassler=gepökeltes Schweinefleisch; Kasseler=Einwohner von Kassel

Kommentar von Kuestenpeople ,

Danke für deinen Hinweis. Wenn du dir mal ein paar Minuten Zeit nimmst, wirst du sehen das beide schreibweisen richtig sind. 

Kommentar von fhuebschmann ,

Nein nur weil etwas auf Wikipedia steht ist es nicht automatisch richtig!

Antwort
von Chefelektriker, 694

Das sagt ja schon der Name,es sind zwei verschiedene Gerichte.

Google hilft

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten