Kasselerbraten = Kaiserbraten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kasslerbraten ist ein sehr stark gepökelter Schweinebraten, bzw  das Fleisch dazu.

Als Kaiserbraten wird im allgemeinen ein entweder nur schwach vorgewürzter Schweinekamm oder naturbelassenes Bratenstück bezeichnet. Das dann selbst gewürzt werden kann und entsprechend gebraten wird. Mitunter auch als bayrischer Schweinsbraten bezeichnet. Da gibt es viele Zubereitungsarten,  vom Würzen her, vom Braten her, wie im Backofen ( Röhre)  oder Fleischtopf. Oft wird vom Metzger ein schon marinierter ( eingelegter) Schweinebraten als Kaiserbraten angeboten.

Diese Bezeichnung  läßt da viele Zubereitungen mittlerweile zu und soll wohl werbemäßig einen besonderen Genuß erwarten.

Der Kasslerbraten läßt eher einen aufgrund der starken Pökelung festeren Braten erwarten, während ein normaler oder auch Kaiserbraten einen weicheren Braten , der quasi auf der Zunge zergeht, ergibt.

Kuestenpeople
Fragesteller

Vielen dank das hat mir weitergeholfen.

Kaiserbraten= geräuchert und geschmort Kassler(braten)= gepökelt, daher der salzige geschmack (gegebenenfalls auch geräuchert) Das ähnliche aussehen kommt daher, wenn beides geräuchert wurde. Hoffe das konnte dir helfen ;)

Laut des Rezeptes von beangato wird der Kaiserbraten aus Kassler gemacht. Und by the way: es heißt kassler und hat nichts mit dem Kasseler zu tun: Kassler=gepökeltes Schweinefleisch; Kasseler=Einwohner von Kassel

Kuestenpeople
Fragesteller

Danke für deinen Hinweis. Wenn du dir mal ein paar Minuten Zeit nimmst, wirst du sehen das beide schreibweisen richtig sind.

fhuebschmann  25.11.2015, 00:27

Nein nur weil etwas auf Wikipedia steht ist es nicht automatisch richtig!

Das sagt ja schon der Name,es sind zwei verschiedene Gerichte.

Google hilft