Der Kassierer hat mir die Rechnung nach dem bezahlen nicht gegeben, sollte ich auf den Kassenbon beharren?

Krawallbotz  08.07.2023, 19:27

Was willst du denn mit der Rechnung?

Pokale
Fragesteller

ob alles richtig gerechnet wurde.

6 Antworten

Ab einen bestimmten Betrag verlange ich den Kassenbon. Da wurde uns doch letztes Jahr statt 4 deren 44 Kiwis verrechnet - falsche Handeingabe. Den Fehler haben wir erst zu Hause bemerkt. Auf Grund des Bons haben wir die Differenz problemlos zurück erhalten.

Du kannst natürlich darauf bestehen einen Kassenbon zu erhalten.

Ich verlange immer den Bon wenn ich mit der Karte bezahle. Alle paar Tage kontrolliere ich dann online die Abbuchungen, wenn alles in Ordnung ist schmeisse ich sie Bons weg. Ich hatte mal eine Unstimmigkeit von knapp 30 Euronen, das liess sich mit der Kopie des Bons leicht erledigen. Natürlich wäre das auch so gegangen, nur eben nicht so einfach.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kassierer sich da abgezogen hat ist sehr gering ^^

Und selbst wenn er einen Apfel doppelt gescannt hat, ist es dir da wirklich den Aufwand wert für die Peanuts? Wenn du mit Karte gezahlt hast, wirst du es spätestens sehen, wenn du deinen Kontoauszug checkst.

Pokale
Fragesteller

keine ahnung

Plemmii  08.07.2023, 19:42
@Pokale

HAHA IMAGINE du stehst grad immer noch vorm Supermarkt. Geh doch einfach nachhause und scheiß auf diesen dummen Kassenzettel, der eh nur dafür da ist, um weggeschmissen zu werden XD

Pokale
Fragesteller
@Plemmii

ich stehe nicht da, bin schon lange weg von da lol

Wenn du unbedingt den Kassenbon haben möchtest, dann kann dieser neu ausgestellt werden. Dafür solltest du am besten die Uhrzeit wissen. Je mehr Infos du hast, umso schneller kann dein Bon im Kassensystem gefunden werden. Wenn es allerdings nur ums genaue abrechnen geht, dann kannst du doch auch schauen was die Sachen gekostet haben und das sollte dann ja den Betrag ergeben, welcher gezahlt wurde.

Ich verstehe den Verzicht auf Herausgabe eines Kassenbons - letzendlich denke ich auch häufig nicht daran, den Kassenbon einzustecken, bevor ich meine gekauften Waren in die mitgebrachte Tasche packe.

Bei REWE kaufe ich häufig mit meiner PAYBACK-Karte ein, für die es im Internet eigentlich jeden Monat etliche Coupons gibt, mit denen man für den gesamten Einkauf 10 bis 15-fache Punkte erhält. Um die Punktegutschrift zu kontrollieren, lasse ich mir dort jedesmal den Kassenbon geben und stecke ihn auch regelmäßig ein.

Bei einem meiner letzten Einkäufe wurden statt 4 Brötchen à 0,19 EUR vier Brote à 2,59 EUR gebont, was mir zunächst aufgrund des Umfangs des Einkaufs nicht weiter auffiel. Zum Glück hatte ich noch meinen Kassenbon und konnte dementsprechend an der Kasse reklamieren...

MEIN RAT: "Wenn es um einen Artikel geht, bei dem ein Garantieanspruch besteht oder eine möglicherweise nicht funktionierende Gutscheinaufladung, BITTE IMMER DEN KASSENBON EINSTECKEN - und am besten auch ggf. den AUFLADEBON!"

Erst wenn das Guthaben gebucht wurde oder die Garantiezeit abgelaufen ist, solttest Du die Bons vernichten.

Achte bitte bei den heute üblichen "Thermodruck-Bons" darauf, dass Du sie kühl und lichtgeschützt lagerst. Wenn Du Zweifel an Deiner Lagermöglichkeit hast, fertige Dir bei Gelegenheit einfach eine Kopie an und lege alle die so gesammelten Belege bzw. Kopien in eine dafür reservierte Schublade oder klebe die Kopie in die Verkaufsbox eines Artikels UND hebe diese Box bis zum Ende der Garantiezeit (am besten im Keller) auf!