Kaschmir Pulli wärmer als Wolle?

Korrektur= Baumwolle anstatt Wolle.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wieso speichert ein Kaschmirpulli mehr Wärme (und hält mich wärmer), als einer aus Wolle?

Die Betrachtung ist nicht korrekt. Bekleidung speichert keine Wärme, sondern isoliert gegenüber der Umwelt, damit nicht so viel Körperwärme verloren geht. Die Isolationswirkung von Kleidung wird aber nicht durch das Material selber erzeugt, sondern durch die Luft, die in ihr eingeschlossen ist. Luft ist nämlich ein sehr schlechter Wärmeleiter.

Nun ist es so, dass je feinfaseriger ein Material ist, umso besser kann es Luft einschließen und umso besser ist die Isolationswirkung. Kaschmirwolle zeichnet sich dabei durch eine ganz besonders feine Faserigkeit aus. Die Unterwolle der Kaschmierziege ist mit einem Durchmesser von nur 15 bis 19 Mikrometer und einer Länge von 25 bis 90 Millimeter ganz besonders feinfaserig und zusätzlich in sich gekräuselt, was einen besonders effektiven Lufteinschluss ermöglicht.

Baumwollfaser sind dagegen deutlich dicker und gerade, wodurch weniger Luft zwischen den Fasert eingeschlossen und gehalten wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.