Kartoffeln mit dunklen Flecken?

4 Antworten

Sieht in dem Fall nach einer Beschädigung der Kartoffel aus, Druckstellen die durch den Transport oder die Lagerung entstehen. Gesundheitlich erstmal unbedenklich, sollte man aber trotzdem entfernen weil durch die Beschädigung der Schutz der Kartoffel gegen Keime und Schimmel verringert wird.

Das kenne ich, das liegt daran, dass es eben derzeit eine frischen Kartoffeln vom Acker gibt und dass das irgendwelches altes Zeugs ist. Diese Stellen kommen, wenn man die Kartoffeln dann noch zusätzlich zu lange lagert.

Ich schneide das auch immer großzügig weg. Jede Sorte Kartoffeln hat diese Stellen aber nicht. Du kannst das ein bisschen umgehen, indem du die Kartoffeln bald nach dem Kauf verbrauchst. Zumindest sind die Stellen dann noch eher klein.

SnotTippet
Fragesteller

Leider sehen die Kartoffeln beim Kauf schon so aus. Vielen Dank für deine Antwort