Kartoffeln im heißen Wasser aufsetzten, Energiesparend?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, mit welcher Energiequelle der Herd arbeitet (Gas, Elekro) und wie das bereits heiße Wasser erhitzt wurde. Da Gas wesentlich billiger, als Elektroenergie ist, kann es sparen, wenn man bereits heißes Wasser aus dem Boiler nutzt, wenn die Kartoffeln auf einem E-Herd gekocht werden. Je größer die Wassermenge, desto höher der Spareffekt in diesem Fall. Wird aber beides mit Gas oder E-Energie betrieben, spart man nichts, eher im Gegenteil.

danaj
Fragesteller

Herd E-Energie und das Wasser wird mit der Öl-Heizung erwärmt. Ist quasi warm im Kessel.

in der Summe wird sichs gleich bleiben, da kartoffeln und Wasser so oder so erhitzt werden müssen. warscheinlich sind sie sogar energiesparender, wenn man sie gleich ins kalte wasser tut, weil man dann nicht den topfdeckel abheben muss zum reintun. das macht allerdings ungefähr so viel aus, als ob dir bei der fahrt von Hamburg nach München 73 fliegen an die windschutzscheibe klatzschen oder nur 71

lg, Anna

PS: besser werden sie, wenn sie von anfang an mit im wasser sind. jedenfalls hat meine mama mir das mal so beigebracht.

Es ist ja so, dass Du das Wasser heiß machen musst, egal mit welcher Engergiequelle. Setze das Wasser kalt mit den Kartoffeln an und koche sie dann wie gewohnt. Wenn Du besonders viel Energie sparen willst, machst Du die Pellkartoffeln in der Mikrowelle. Das geht so: Gefrierbeutel mit gleich großen Kartoffeln füllen, ca. 30 ml Wasser dazugeben und den Beutel lose zudrehen. Dann ab in die Mikrowelle und auf höchster Stufe ca. 5 - 7 Minuten garen... das kommt auf die Größe der Kartoffeln an. Ich mache das meistens so und es klappt perfekt.

Gegenfrage: Ist das warme Wasser in der roten oder in der gelben Kanne kostengünstiger erwärmt?

Zur Beantwortung der Frage, ob das vorgewärmte Wasser oder das Wasser mit den Kartoffeln kostengünstiger erwärmt wird, müssten wir wissen, mittels welcher Energieform (samt Preisen bzw. Tarifen) und mit welchen Energieverlusten behaftet

- das Wasser aus der Leitung erwärmt wird,

- das Wasser mit den Kartoffeln erwärmt wird.

völlig egal um einen liter wasser auf die gleiche temperatur zu bringen brauchst immer den gleichen aufwand vom energieeinsatz her.der einzige unterschied ist der preis stom/gas