Kartoffeln?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Bratkartoffeln 43%
andere, und zwar... 23%
Püree 13%
Pommes frites 10%
Salzkartoffeln 7%
Gratin 3%
Herzoginkartoffeln 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere, und zwar...

Ich liebe rösti mit schnittlauchdip 💛

bratort
Fragesteller

Auch geil👍😋

andere, und zwar...

Ich nehme möglichst kleine Drillingskartoffeln, halbiere sie und lege sie mit der Schnittfläche nach unten in eine Pfanne mit heißem Öl. Wenn sie kräftig Farbe angenommen haben lege ich sie mit der Schnittfläche nach oben in eine ofenfeste Form, dazu 1-2 zerdrückte Knoblauchzehen, gebe das restliche Öl aus der Pfanne darüber und gare sie bei 150-180 Grad Umluft ca. 15 Minuten im Ofen. Salz und Pfeffer drauf - und guten Appetit!

bratort
Fragesteller

Hört sich auch gut an!👍

Bratkartoffeln

Richtig gute Bratkartoffeln sind halt schon ziemlich geil. Pellkartoffel vom Vortag in Scheiben schneiden, in Butterschmalz braten, dazu Zwiebel und etwas Bauchspeck. Vielleicht ein Spiegelei dazu und drüber ein bisschen frischen Schnittlauch. Zusammen mit einer großen Schüssel Endiviensalat, da sprechen sogar Atheisten ein Dankgebet gen Himmel. ;)

bratort
Fragesteller

😋😋😋👍👍👍

Püree

Ein richtig frisch gemachtes Püree ist schon lecker. (Gern auch noch mit etwas Sellerie.)

Das kann man auch super variieren, von rustikalem Kartoffelstampf mit noch Stückchen zu herzhaften Dingen bis zu einem ganz feinen cremigen Püree mit Trüffelöl, Kräutern oder Käse...

Und manchmal, wenn es mich richtig packt, mache ich daraus Herzoginnenkartoffeln... 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
bratort
Fragesteller

Genial👍😋!

Ich esse fast alle, auch gerne Kartoffelklöße aus gekochten und rohen Kartoffeln - alles immer selbst gemacht. Salzkartoffel aber nur zu bestimmten Gerichten wie Grüne Soße.

Was ich öfter esse, weil es oft passt, sind pommes - Selbstgeschnitzte aus der Fett-Fritteuse