Karten mit Magnetstreifen gehen ständig kaputt

6 Antworten

Tipp: ich rate dazu, den Magnetstreifen mit einem durchsichtigen Klebeband (Tesa) zu bekleben. Dann nutzt sich die Magnetschicht bei der Verwendung nicht mehr ab.

Dodkwai
Fragesteller

Danke, werde ich mal bei den nächsten Karten versuchen.

Ich hatte auch mal ein Geldbeutel mit magnetischem Metallknopf, damit dieser nicht so schnell aufgeht. Der hat mir auch ein paar Karten geschrottet.

Aber ob der Knopf magnetisch ist, kannst du ja einfach testen

Die Geldstücke sind zunächst unwichtig; die Magnetstreifen reagrieren aber empfindlich auf zu dicht gehaltene Strahlungsquellen (Mobiltelefone) und vor allem auf die Deaktivierer in den Shopsystemen an den Ladenkassen. Deswegen darf man keine Magnetkarten auf die nur dafür vorgesehenen Flächen an den Kassen ablegen. Es ist aber möglich, dass die Lesestreifen ganz einfach zerkratzt werden. Besorge Dir mal einen vernünftigen Geldbeutel mit Kartensteckfächern.

Dodkwai
Fragesteller

Ich habe schon ein Geldbeutel mit Einsteckfächern.

FordPrefect  18.02.2013, 13:54
@Dodkwai

OK, dann scheidet "zerkratzt" wohl aus. Bleiben eigentlich nur Strahlungsquellen. Solange Du Mobiltelefon und Geldbeutel nicht direkt nebeneinander trägst, sollte das aber egal sein. Liegt der Geldbeutel zuhause in der Nähe eines größeren Magnetfelds (Röhrenmonitor bzw. -fernseher) oder eines schnurlosen Telefons?

Dodkwai
Fragesteller
@FordPrefect

Liegt manchmal in der Nähe vom Flachbildschirm und Handy auf dem Tisch, sind die etwa so extrem empfindlich, dass man beides nichtmal kurz zusammenlegen kann?

FordPrefect  18.02.2013, 15:10
@Dodkwai

Beim TFT wäre das egal, aber vom Mobiltelefon sollte man die Karten tunlichst fernhalten.

Millionen Leute haben Karte, Geld und Handy zusammen untergebracht undf haben keine Schwierigkeiten. Du brauchst nur mal einer Frau in die Handtasche zu schauen, da ist vielfach das Handy direkt an den Karten, ohne dass etwas passiert. Bist Du denn sicher, dass Du nicht an einer Sicherheitskontrolle vorbeikommst, wo die Daten auf dem Magnetstreifen gelöscht werden? Lass die defekte Karte mal bei der Bank genauer untersuchen, um den Fehler festzustellen.

Dodkwai
Fragesteller

Was ist denn genau gemeint mit Sicherheitskontrollen? Und wie gesagt, ist nicht nur die Bankkarte, sondern auch andere Karten. Mann war ich sauer, als der 40€ Tankgutschein nicht lesbar war...

also am geld kanns nicht liegen eher an dem knopf aber schon sehr ungewöhnlich ... legst du den geldbeutel evlt daheim an einen bestimmten ort wo was magnetisches sein könnte ?

Dodkwai
Fragesteller

Nicht wirklich, liegt immer auf Holztischen.