Wo sind die Karottensamen, bei der Karotte?

8 Antworten

so sieht die Blüte der Karotte aus:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/19122523

Die Karotte ist eine zweijährige Pflanze, die erst im 2. Jahr blüht. Du erntest die Karotte jedoch schon im ersten Jahr uns deswegen blühen deine Karotten nie.

Karotten sind 2-jährige Pflanzen. Wenn man sie stehen lässt, wird im 2. Jahr die Wurzel holzig und hart und die Pflanze blüht, macht Samen, wenn die reif sind, stirbt die Pflanze ab.

Da wir natürlich die saftige, fleischige Karotte essen wollen, ernten wir sie im ersten Jahr und bekommen so nie mit (höchstens wir vergessen ein paar Pflanzen), wie sie im 2. Jahr aussehen und was sie da so anstellen.

Die Karotten wurden ja auch vor der Blüte geerntet. Lass doch mal eine stehen, damit du siehst, wie Karotten blühen.

WasNur
Fragesteller

ahhh ja das würde einiges erklären ^^

man erntet die also vor der blüte, daran habe ich nicht gedacht..

eklezeitalter  10.05.2012, 04:50
@WasNur

Natürlich ist es so, die Karotte, die Samen bringen soll, muß richtig ausreifen. Lernt man das nicht in Bio ?

WasNur
Fragesteller
@eklezeitalter

nein karotologie hatte ich leider nicht

auch zweifle ich an das man jede pflanze in bio ausführlich durch nimmt

Hier kannst du dich ein wenig in "Karotologie" schlau lesen: :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6hre_%28Pflanzenart%29

Vielleicht kannst du dir Blüten und Samen ja mal bei einer wilden Möhre ansehen. Die Pflanze wächst hier recht häufig.

WasNur
Fragesteller

habe unter karotten nachgesehen.. da waren keine bilder der blüten abgebilded

bin überrascht, tausend mal gesehen aber nicht erkannt

Verdammt gute Frage.

Gehören laut Wikipedia zu den Doldenblütler, die normal bestäuben und zur Gattung Möhre, die auch eine Blüte haben. Aber bei der Karotte ist mit das selbst nie aufgefallen. Liegt vielleicht an der Zuchtart, die halt darauf gezüchtet wurde so zu sein.

Die Urkarotte war ja auch mal lila und nur wegen uns ist sie Orange^^

WasNur
Fragesteller

die schmecken allerdings nicht so gut, könnt an einem geringeren zuckergehalt liegen.. sehen aber echt stylisch aus ^^