Karabiner vom Halfter abbekommen

4 Antworten

Ich geh damit zum Sattler, denn man kann nur die Naht öffnen, den raus nehmen, einen neuen einsetzen und wieder nähen - und durch so viel Material kommt nur der Sattler durch. Der neue Karabiner ist dann meist aus viel besserem Material, kostet 1,50 und für's Nähen nimmt er meist so 2 bis 3 Euro ... oder ich geb's dem Sattler mit, wenn er zur Kontrolle da ist und hol's bei ihm ab, wenn er's fertig hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Baroque  07.03.2014, 22:57

Ach und wenn Du einen neuen Karabiner einsetzen lässt, achte drauf, einen Schnappkarabiner zu nehmen und keinen Zugkarabiner. Zugkarabiner können Pferde mit den Zähnen leicht kaputt machen.

Aristella  10.03.2014, 10:55

Ein Schneider mit Jeansnähmaschine kann das auch - mein Papa flickt mir meine Halfter wieder zusammen, mit der Jeansmaschine näht er das ohne Probleme.

Beim Krämer zahl ich 4,95€ fürn Halfter was voll und ganz taugt für aufs Paddock/ Wiese wenn da der Karabiner mal kaputt geht, hol ich mir für das Geld ein neue. Die Hamilton und Big D Halfter hab ich schon Jahre, die sind echt unkaputtbar, aber dir sind mir zu "schwer" für aufs Paddock/ Wiese und da hab ich lieber eine die kaputt geht wenn mal gekäbbelt wird, oder wenn ein meine(r) Süße(r) sich mal kratzt und hängen bleibt :o).

Es wird sich wahrscheinlich nicht rentieren irgendwie ein neue Karabiner ans Halfter zu basteln, A) wg. der Aufwand und B) die Kosten Du kannst besser ein neues Halfter kaufen; spart Nerven und Kosten ;-)!

Baroque  07.03.2014, 22:56

Ach, kommt drauf an, was das Halfter wert ist, mein Sattler setzt da für 3,50 bis 4,50 einen neuen Karabiner ein und für den Preis bekomme ich kein ordentlich einstellbares Halfter.

LunaLisa345  08.03.2014, 19:53
@Baroque

da geb ich baroque recht, leider glauben auch viele pferdebesis mittlerweile das es nicht ganz so wichtig sei das halfter richtig passen.... naja wenn sie meinen :)

Aber es gibt ja tdm auch halfter wo man sehr dran hängt, oder halt teure halfter da lohnen sich die paar euro reperatur ungemein ^^

Nimm doch einfach ein anderes? Oder hast du nur dieses eine?... Bei Krämer & Loesdau bekommt man ein total ausreichendes für nur 4€.