Kapitalismus und geplante Obsolenz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Kapitalismus werden Güter für ihren Verkaufswert auf dem Markt produziert und nicht für ihren Gebrauchswert.

Geplante Oboleszenz ist nur einer der absurden Auswüchse dieses Systems. Der Kapitalismus ist auch das erste und einzige Wirtschaftssystem, in dem gezielt künstliche Bedürfnisse z.B. durch Werbung geschaffen werden, in dem unverkäuflicher Überschuss weggeworfen wird und in dem Überproduktion ein Problem darstellt, da sie zu Preisverfall und Krise führt.

Das Eine schliesst das andere doch nicht aus.

Ob ein Produkt besonders langlebig ist oder nicht, ist eine Entscheidung des Herstellers.

Mcdh4
Fragesteller

Eine Firma dürfte aber eher Interesse haben, dass die Produkte irgendwann kaputt gehen und der Kunde neue kaufen muss, statt dass er wegen guter Haltbarkeit nur einmal kaufen muss. Schließlich möchte der Hersteller so viel Geld wie möglich verdienen. Und mir fällt kein anderes System ein, in dem es nicht die Motivation jeder Firma sein würde, die Produkte so langlebig wie möglich zu machen.

evtldocha  20.08.2023, 00:24
Das Eine schliesst das andere doch nicht aus.

Was hast Du denn für eine Definition von "bestmögliche Qualität"? Da muss man schon lupenreiner Kapitalist sein, um zwischen "bestmöglicher Qualität" und "geplanter Obsoleszenz" keinen Funken eines Widerspruchs zu erkennen und Letzteres als völlig normale Entscheidung eines Herstellers hinzustellen.

Johnny1701  20.08.2023, 11:26
@evtldocha
Was hast Du denn für eine Definition von "bestmögliche Qualität"?

Denk doch mal nach:

Im Kapitalismus kann ich mir einen Plattenspieler für 150 Euro kaufen oder einen sehr hochwertigen für 10.000 Euro.

Letzterer enthält die besten Komponenten, die es für diese Geräte gibt. Da ist nichts mit geplanter Obsoleszenz.

Da muss man schon lupenreiner Kapitalist sein, um zwischen "bestmöglicher Qualität" und "geplanter Obsoleszenz" keinen Funken eines Widerspruchs zu erkennen und Letzteres als völlig normale Entscheidung eines Herstellers hinzustellen.

Es gibt Unterschiede zwischen bestmöglicher Qualität und geplanter Obsoleszenz.

Es gibt auch Morde und verbrechen in einem Rechtsstaat. Das heisst aber nicht, dass deswegen jeder Rechtsstaat unrecht ist, nur weil es dort Kriminalität gibt.