Kantenlänge Würfel mit Oberfläche

3 Antworten

Wurzel hoch drei ziehen, dann hast Du die Kantenlänge.Kantenlänge x Kantenlänge=Flache einer Seite. 6x Fläche einer Seite= Gesamtfläche

Ein Würfel hat sechs gleich große Seiten. Wenn die Oberfläche 600cm² groß ist, ist eine Seite 100cm² groß. Daraus ziehst du einfach die Wurzel und kommst auf 10 cm.

Oberflächeninhalt eines Würfels aus der Seitenlänge s berechnen: A = 6s²

Seitenlänge eines Würfels aus dem Oberflächeninhalt A berechnen: s = √(A/6)

ein würfl hat 6 seiten.. alle seiten ergeben die oberfläche

eine seite hat dann die fläche 100 cm²(600 gesamt / 6 seiten) .. das ist ein quadrat.

das quadrat hat dann ne kantenlänge von 10 cm ..   weil 10*10 = 100 und so

Fener07
Fragesteller

Es ist aber ein Würfel ?:o

abundzumalntipp  14.04.2015, 17:45
@Fener07

klar, und ein würfel hat 6 seiten o.o ..

wenn die oberfläche vom ganzen würfel 600 cm² is .. dann hat jede der 6 seiten nur 100 cm² .. und eine seite des würfels ist ein quadrat ..

und wenn du ein quadrat mit 100cm² hast,  dann ist die formel zur fläche doch a*a ..  und ehm... was verwirrt dich nun daran, dass es ein würfel is? xD