Kann’s mir jemand erklären?

1 Antwort

Umfang, Radius Duchmesser, und Flächeninhalt eines Kreises hängen immer zusammen.

Nehmen wir einfach mal aufgabe nummer 6

Der Radius ist gegeben. fehlen noch Umfang, Duchmesser und Fläche.

der Duchmesser ist noch mit das einfachste. 5,5 cm Radius mal 2 macht einen Durchmesser von 11 cm

Der Umfang ist Durchmesser mal Pi. Pi, das ist die Kreiszahl und entspricht 3,14 und so weiter. es sind etwa 1,2 Billionen Nachkommastellen bekannt :-)

In der Schule und auch in der Technik rechnen wir in der Regel mit 3,14

d.h. Der Umfang wäre etwa 33,5 cm

Für die Fläche des Kreises gibt es sogar zwei Formeln.

Da wäre dann die die ihr in der Schule bestimmt verwendet

 in deinem fall könnte man also rechnen 5,5 x 5,5 x 3,14. Dabei kommen dann wengen dem Quadrat in der Formel etwa 95 Quadratzentimeter heraus.

ggf. müssen die formeln noch umgestellt werden. z.b. bei "b" da ist der Durchmessr gegeben, um auf den Raidus zu kommen, müssen die 7,5 cm durch 2 geteilt werden.

wo wir schon mal dabei sind. vom Durchmesser aus gehts auch direkt auf den Radius. die formel wäre

lg, Anna