Kanninchen vergesselschaften? Kaninchenmama mit dem kastrierten Rammler?

2 Antworten

Stall + Auslaufgehege brauchst du nicht kaufen. Das Geld kannst du dir sparen, denn das wäre selbst für 2 Kaninchen zu klein.

Du solltest den Kaninchen Zugang zu dem Großteil der Wohnung geben, damit ein harmonisches Miteinander garantiert werden kann.

Bedenke außerdem, dass nicht nur das Muttertier, sondern auch die Kinder mit dem Rammler vergesellschaftet werden müssen.

Vergesellschaftungen finden auf neutralem Boden statt. Das könnte in deinem Fall also auch das Bad sein.

https://kaninchenwiese.de/soziales/ablauf-der-vergesellschaftung/

Unter diesem Link findest du alle Infos, die du für eine erfolgreiche Vergesellschaftung brauchst.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Jessi83897
Fragesteller

Ja das auslaufgehege Word mit nagermatten ausgelegt das es zu dem Stahl quasi dran gemacht worden und die nachts genügend Platz haben tags über haben die kanichen das konplete Wohnzimmer. Och habe kein käfig ich halte nichts von Käfigen. Der rammler ist da drin und das tut mir schon sehr leid.

Alle auf einmal oder einzeln das auf neutralem Boden. Dazu gab ich noch nichts gefunden.

Bedenke das die Rammler nach der kastration noch 1 Schuss frei haben 🫠

ich würde sie unter Beobachtung auf neutralem Boden mit trenngitter vergesellschaften. Und das nach und nach aufbauen. Bis alle in das gleiche kommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jessi83897
Fragesteller

Ich habe leider nur eine 2 Raum Wohnung. In einem Zimmer ist zur Zeit der rammler in dem anderen die Mama mit den babys. Klar ich warte noch 6 Wochen nach kastration auf die vergesssxhaftung. Dann sind auch 2 ausgezogen. Das heißt nur die Mama mit 2 babys noch mit dem ramler. Zusammen.

LorysX  26.02.2024, 21:16
@Jessi83897

zumindest alles komplett neu einstreuen. Oder jz schon das vorhandene Einstreu tauschen. Das sie den Geruch vom anderen haben. Könnte sein das du etwas Schwierigkeiten hast da aktuell jeder seinen Bereich hat und das deren Revier ist. Die Rangordnung wird so oder so eingeholt. Pass gut auf und setze sie vllt im Wechsel mal zusammen wenn’s nicht anders geht

Jassy1603  26.02.2024, 22:18

Man macht weder ein Gitter dazwischen, noch setzt man sie im Wechsel mal eben zusammen.

Genau sowas lässt eine Vergesellschaftung scheitern.

LorysX  26.02.2024, 22:52
@Jassy1603

scheinbar ist es anders aber nicht möglich? Aufgrund der Wohnsituation?

Jessi83897
Fragesteller
@Jassy1603

Ich könnte denen eine Küche anbieten 2 qm und ein gitte weil keine Türe drin ist hinstellen. Laut ta sollte es nicht zu schwierig sein da die vorher zusammen gelebt haben. Würde das gehen. Ich würde erst die beide grossen und wenn die babys 16 Wochen alt sind die dann dazu stellen und wenn alles friedlich ist nach 3 Tagen ins neue xxl Haus setzen.

Würde das gehen? Dauert noch habe termin kastration erst am April und dann eh noch 6 wochen warten. Dann sind die Babys auch nicht mehr so klein.

Jassy1603  27.02.2024, 12:06
@Jessi83897

2 qm sind zu klein. Und das Haus wäre, wie gesagt, auch zu klein. Du hast dann schließlich 4 Kaninchen. Und für 4 Kaninchen sind eine Mindestfläche von 8.4qm vorgeschrieben. Das ist das Mindeste, was sie zum Leben brauchen.

Nun zur Vergesellschaftung:

Da meine Kaninchen frei in der Wohnung leben, hatte ich auch keinen hundertprozentig neutralen Boden. Ich habe dann mein Wohnzimmer gewählt, dort 6qm abgezäunt und komplett neu gestaltet: neuer Teppich, neue Toiletten, neue Häuschen usw. Das lenkt die Kaninchen gut ab. Ich denke, das würde bei dir auch so klappen.

Zu den Babys: es ist zwar richtig, dass Babys unter 16 Wochen noch nicht an Rangfolgekämpfen teilnehmen können. Bedenke aber, dass selbst ein einziges Kaninchen die komplette Rangfolge durcheinanderbringt und sich deshalb auch die zwei Großen wieder "streiten" würden. Außerdem sollen die Babys doch noch Muttermilch trinken können, oder?

Ich würde versuchen alle gemeinsam zu vergesellschaften. Und wenn der Rammler die Babys so akzeptiert, ist alles schön und gut. Wenn er die Babys tagelang hetzt, würde ich sie wieder trennen.

Jessi83897
Fragesteller
@Jassy1603

Ich sehe die Mutter seit Tagen nicht mehr säugen. Aber die babys wachsen täglich und sehen gutbgenährt aus. Die bekommen reichlich heu und frischfutter und trockene Kräuter Löwenzahn. Ich werde es so versuchen. Im Wohnzimmer. Neu gestalten. Neues nagertepich verlegen und so woeter. Hoffe das geht gut. Die babys sind dann ca 22 Wochen bei der gesessschftung. Erst mal Word der ramler kastriert. Und weitere 6 Wochen in karantäne. Und das Haus dient nur zur Nachtruhe meine kaninchen haben ausser nachts. Immer das ganze Wohnzimmer zur Verfügung.