Kann Vertrauensperson auch beste Freundin sein?

6 Antworten

Kann es sein, dass deine Freundin einfach tiefgreifendere Probleme hat, als das man sie in einer Freundschaft lösen könnte? ich finde du solltest sie nicht dazu drängen, das alles mit dir zu besprechen, sondern sie eher dabei unterstützen, eine geeignete erwachsene Person zu finden, welche sie da unterstützen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Natürlich kann auch die BF eine Vertrauensperson sein. Jedoch entscheidet man selbst, ob man das möchte.

Deine Freundin akzeptiert dich einfach nicht als Vertrauensperson. Egal was du machen wirst.

Ne gute freundin kann eine Vertrauensperson sein sie kann dir immer helfen sie kennt dich und weiß auch fast alles über dich Manche sachen will man ja nicht seine Eltern sagen und dann muss man es aber ja jemand anderes sagen. Ne gute Freundin hört dir normalerweise auch zu und sagt auch niemand etwas was du dir erzählt hast.

Picea007xyz  02.10.2021, 18:24

bei z. B. Misshandlung durch die Eltern oder sexuellem Missbrauch kann eine Freundin oder Freund oft nicht richtig helfen und können dann schon eher Lehrer oder Jugendamt helfen.

juj277am
Fragesteller
@Picea007xyz

Dazu müsste ich aber Freundin helfen den Entschluss treffen sich bei solchen Stellen zu melden und das habe ich mit ihrer Anwesenheit gemacht , sie sogar dabei unterstützt dabei zu sein . Es handeln sich jedoch bei ihr um lediglich probleme in der Familie . Und eingestehen und helfen will sie sich vin den stellen nicht weil es keine Vertrauensperson ist

dann sollte sie eine Psychotherpie machen, denn die Lehrer und auch Du werden mit deren vielen Problemen anscheinend wohl überfordert sein.

Picea007xyz  02.10.2021, 18:17

und das wird auch für Dich zu viel. mache dich nicht kaputt für sie. das endet immer in ausnutzerei und dann wird man nachher nur wieder abserviert, weg geworfen, wenn man ausgenutzt wurde und sie liebt dich auch offenbar nicht so wie Du sie. das kann für dich nur verletzend enden und sinnlos ist das auch, weil sie mal lernen muss, alleine ihre Probleme zu lösen, ihr leben selbst zu leben und nicht alles auf Dir nur abzuladen wie in einem Mülleimer...jeder hatb sein paket alleine erst mal zu tragen und andere können es einem nicht grundsätzlich alles abnehmen.

Picea007xyz  02.10.2021, 18:26
@Picea007xyz

sie kann und sollte sich an das Jugendamt wenden und an die Nummer gegen Kummer, wenn es größere Probleme sind. Andere Gleichaltrige können meist nicht helfen.