Kann Telekinese echt funktionieren?

5 Antworten

Da Gedanken auch eine Form von Energie darstellen, sollte es möglich sein, auch Telekinese zu betreiben.

Ich gehe aber davon aus, dass das menschliche Gehirn grundsätzlich dafür nicht geschaffen ist, da es zu wenig Energie abstrahlt. Und die Mär, wir Menschen würden nur einen Bruchteil des Gehirns einsetzen, ist ja nun schon lange widerlegt.

Theoretisch durch das was Einstein "spukhafte Fernwirkung" nannte und was Physikern heutzutage unter dem Namen "Quantenverschränkung" bekannt ist, ja.

Aber wirklich nur sehr theoretisch. Das Phänomen betrifft eigentlich einzelne winzige Teilchen, die sich gegenseitig über weite Strecken und zeitunabhängig beeinflussen.

Rein theoretisch kann man nicht ausschließen, dass alle Quanten auf diese Weise miteinander verbunden sind und so könnte man - rein theoretisch ;-) - auch mit Gedanken einen Gegenstand bewegen.

Aber mit der Theorie ist das so eine Sache. Rein theoretisch könnte man auch, da man ja die Bewegung aller Teilchen vorausberechnen kann, wenn man genug Informationen hätte, die Zukunft vorhersagen, aber eben nur theoretisch. In der Praxis entstehen schon bei der Berechnung von Umlaufbahnen kleine Unsicherheiten und die sind eigentlich relativ einfach zu berechnen und man kennt alle Daten.

Und von Quantenverschränkung bis zum Bewegen von Gegenständen mit Gedanken ist es eben in der Praxis ein sehr, sehr, sehr weiter Weg, den man so gut wie ausschließen kann.

Aber: Du kannst ja mal "Quantencomputer" googlen und das war vor 10 Jahren ebenfalls noch absolut undenkbar. Also man weiß nie. Ist aber extrem (!) unwahrscheinlich aus heutiger Sicht. Man bräuchte schon krasse technische Hilfsmittel und wir müssten einen gewaltigen Schritt im Verständnis von Materie, Raum und Zeit machen.

Solche Gedankenexperimente taugen eigentlich nur, um Wissenschaft spannend zu erzählen, aber kein seriöser Wissenschaftler würde dir heute sagen, ja das gibt es. Aber viele würden dir sagen, dass es - rein theoretisch :) - nicht ausgeschlossen ist, was ja auch schon ein überraschender Fakt ist.

Maskottchenman  27.01.2018, 23:42

Quantenverschränkung hat mit Telekinese rein garnichts gemeinsam. Verschränkte Teilchen haben lediglich einen entgegengesetzten Spin, der jedoch erst durch die Messung eine definierte „Richtung“ erhält. Bewegen lässt sich damit sicherlich nichts, da es wie gesagt nur um eine Eigenschaft der beiden Teilchen geht. Informationsübertragung ist ebenfalls nicht möglich, weil der Spin zufällig ist und somit nur eine Aussage über den Spin des jeweils anderen Teilchens gemacht werden kann, aber der Spin nicht festgelegt oder geändert werden kann.Außerdem entsteht die Verschränkung durch eine gemeinsame Entstehung beider Teilchen und besteht dann auch nur zwischen diesen beiden Teilchen.

arlekin  27.01.2018, 23:49
@Maskottchenman

Das „US Naval Surface Weapons Centre, Maryland“ ist da anderer Meinung hab ich mal gelesen. Man braucht sicherlich ein bisschen Fantasie und mag sein, dass die reine Quantenverschränkung dafür nicht genügt. Aber sie zeigt ja schon mal, dass es Verbindungen zwischen Teilchen gibt, die man vorher nicht für denkbar hielt. Man kann den Gedanken weiterspinnen oder eben auch nicht. Die einzig für mich als Laie erkennbare Konstante in der Wissenschaft ist die sich ständig wiederholende Aussage: Das haben wir vor x Jahren noch nicht geahnt.

AlphaundOmega  01.12.2019, 08:22
@Maskottchenman

Nur um das mal Klar zu stellen ... Bei der Q.-Verschränkung werden nur scheinbar 2 Teilchen gebildet, die eben nur scheinbar getrennt sind ... In Wahrheit sind sie aber immer noch verbunden , weil wenn das eine Teil gemessen wird , misst das andere ebenfalls, ...sogar Zeitgleich... ,egal wie weit sie voneinander entfernt wären...

Allerdings gebe ich dir auch recht, das dies nichts mit Telekinese ( Also das Bewegen von Gegenstände, mittels des Geistes) ,zutun hat und kein Zusammenhang erkennbar ist... Der Zusammenhang wäre eher in der Telephatie zufinden , welches die Gedankenübertragung erklären sollte und könnte...

Vanib810p  20.03.2019, 20:33

Die Vergangenheit ist vorbei, die Zukunft nur eine Idee und die Gegenwart ist wirklich.

arlekin  21.03.2019, 23:13
@Vanib810p

Das ist keine sehr verbreitete Theorie mehr. Linear Zeit ... meh ... damit wärst du heute ein alter Schuh bei Wissenschaftskonferenzen.

AlphaundOmega  01.12.2019, 08:31
@arlekin

Wissenschaftskonferenzen ?

Das erklärt dir wohl Eckhart Tolle besser ;)

sowas wäre theoretisch gar nicht mal so abwägig...

Früher hatte man mal angenommen, dass es sowas wie einen "Äther" gibt, etwas das sozusagen allgegenwärtig ist und sozusagen ein "Medium" für alles was da so im Universum vor sich geht (man kann es auch "Die Macht" nennen, hahaha) und in dem sich z.B. Licht und andere elektromangentische Wellen ausbreiten

Dieses wurde dann verworfen, man nahm an, es gibt Atome und Moleküle und alles was dazwischen ist ist absolut leerer Raum.

Nun aber weiss man, dass es da noch sehr viel mehr geben muss, dass es neben der Materie und der Energie die man kennt, die man sieht und die man direkt messen kann noch sehr viel mehr geben muss, etwas das man "Dunkle Materie" und "Dunkle Energie" nennt. Also ist da wohl doch etwas, das das Universum im Verborgenen "zusammenhält". Also wieder eine Art "Medium" darstellen könnte in dem Materie und Energie in Wechselwirkung stehen könnte. Danach wäre es rein theoretisch auch möglich, dass ein Gedanke, also die elektromagnetischen Vorgänge im Hirn eines Menschen, in diesem Medium auch eine Aktion auf Materie auslösen könnte.

Höchst unwahrscheinlich aber nicht gänzlich unmöglich würde ich sagen

Was glaubst du ? Herrscht die Materie über den Geist oder der Geist über die Materie ?

Macht die Materie was der Geist will oder macht der Geist was die Materie will...? Kann denn die Materie überhaupt etwas wollen ? oder kann das nur der Geist ? ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung