Kann Strahlung von einem Menschen zum anderen übertragen werden?

11 Antworten

Das ist nicht so einfach:

Verstrahlt kann alles bedeuten. Wenn man einer Strahlungsquelle ausgesetzt war, dann ist man verstrahlt. Das bedeutet aber nur, dass man Schäden durch Strahlung davongetragen hat. man selber strahlt nicht. Man kann das mit einer Schußverletzung vergleichen, die ist ja auch nicht ansteckend. Da muss der andere Mensch ebenfalls in die Schußlinie der Waffe geraten um selber was abzubekommen.

Ist man Kontaminiert, dann ist zweierlei möglich:

1) Man trägt radioaktives Material auf seiner Oberfläche (Obrflächenkontamination). Man wird selber stark von den Strahlen geschädigt und kann durch berührung radioaktives Material auf die Oberfläche eines anderen Menschen übertragen. Das kann man sich so vorstellen als wenn man voller Mehl bestäubt wurde. Wenn man Gegenstände und andere menschen berührt, dann hinterlässt man flecken, überträgt das Zeug also. Man kann das jetzt selber z.B. durch ablecken schlucken oder ander bekommen was ab und schlucken das dann. Das führt zu 2)

2) Kontaminiert durch aufnahme von Radioaktiven Material. Dadurch hat man Strahlungsquellen im Körper. Diese strahlung kann natürlich auf andere Personen einwirken, aber die Person die das Material im Körper hat wird viele millionen mal mehr geschädigt. Das bedeutet dass man nur eine geringe Dosis abbekommen kann bevor derjenige der das radioaktive material im Körper hat gestorben ist. Man müsste also mit hunderten Personen die recht große Mengen an radioaktiven material geschluckt haben auf nähstem Raum zu tun haben damit man eine zumindest bedenkliche Menge an Strahlung abbekommt.

Theoretisch schon. Aber ich würde sagen, wenn ein Mensch derart stark Strahlung abgibt, dann lebt er nicht mehr lange. Mit Berührung hat das übrigens nichts zu tun. Strahlung breitet sich auch ohne Kontakt aus.

Da käme eher in Frage, dass Strahlungspartikel von der Kleidung, von Staub und anderen Gegenständen verbreitet werden und Andere gefährden können.

Ja, man kann sich kontaminieren, d.h. wenn der betreffende Cäsium-Teilchen auf sich hat, kannst Du diese aufnehmen und diese lagern sich in Deinen Muskeln ab und strahlen dort vor sich hin...noch schlimmer ist Plutonium...in der Lunge und hochtoxisch...Jod 134, kann man mit "normalen" Jod vorbeugen....

Ja , aber nicht einfach durch berührung .

Wenn jemand verstrahlt ist, strahlt er selber, und zwar stark.

Wenn man also seeeehr lange DIREKT neben einem steht könnte das möglich sein.

Doch niemand überlebt es so lange so stark verstrahlt zu sein

Ja aber sie ist natürlich wesentlich schwächer als die Strahlung der die Person ausgesetzt war. Von daher ist die Gefahr ehr geringt.