Kann sich Strom über das hdmi kabel vom tv in externe Geräte übertragen?

2 Antworten

Was glaubst du denn, was statt Strom durch so ein HDMI Kabel gehen sollte? Pressluft oder Brieftauben?

wen man ihn anfässt

Den HDMI Stecker oder den TV? Der TV ist ja wohl hoffentlich nicht aus Metall, sollte also am Gehäuse unter keinen Umständen stromführend sein.

Dass auf dem Stecker eine kleine Spannung anliegt, ist normal. (1x 5V in einer extra Versorgungsader, die übrigen Adern haben alle 1.5V).

Es gibt über die HDMI Buchse eine Stromversorgung von 5V mit max 0,05A-0,25W,damit kann kein anderes Gerät beschädigt werden.Diese Strombversorgung wird zB bei einem HDMI Zwitch genutzt der sich mit Fernbdienung umschalten lässt