Kann sich meine Kurzsichtigkeit verbessern (-2,00 dpt)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Sache mit dem Training ist einfach die, dass das Gehirn lernt, das Ganze etwas zu kompensieren... es wird es aber niemals komplett ausgleichen können

ich bin leicht kurzsichtig(-0,25 oder so)... ich hab als Kind geschielt und damit einhergehend eine angeborene Hornhautverkrümmung auf einem Auge... ich hab die Brille irgendwann weggelassen und es ging, aber ich merk langsam, dass es nicht mehr lange dauern wird und ich wieder eine brauchen werde...

wenn du die Brille einfach weglässt und dann ständig Kopfschmerzen hast, macht das mehr kaputt, als was es bringt... versuch sie einfach nicht als Störfaktor sondern als Upgrade anzusehen

euphonium  24.10.2021, 10:07

versuch sie einfach nicht als Störfaktor sondern als Upgrade anzusehen

Noch besser ist es, sie als schönes Kleidungsstück zu betrachten.

Es gibt leider keine Möglichkeit, die Kurzsichtigkeit mit irgendwelchem Augentraining zu verbessern. Videos im Internet zum Training der Augen sind reine Verdummung der Menschen, sorry.

Du machst nämlich jeden Tag automatisch Augenbewegungen. Schaust nach oben, unten, nach rechts und links. Wenn Du morgens aufstehst, in der Wohnung/Haus herumgehst, dann raus zur Schule. Dazu braucht es keine Videos.

Was Du wirklich tun kannst, um die Augen zu entlasten ist, so oft wie möglich in die Ferne zu schauen. Das entspannt die Augen. Langes und vielleicht auch noch nachts - ohne Beleuchtung - nah sehen strengt die Augen sehr an. Also bitte versuche, so oft wie möglich Deine Augen zu entlasten und in die Ferne zu gucken.

Kurzsichtigkeit heißt, das Sehorgan Auge ist zu lang gewachsen. Die Lichtstrahlen treffen somit nicht direkt auf die Netzhaut des Auges, und hier kann nur eine Brille Abhilfe schaffen. Und in Deinem Alter wachsen die 2 Organe auch noch weiter. Deine Augen können sich voneinander unterschiedlich entwickeln, das wird ein Sehtest beim Augenarzt oder Augenoptiker zeigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Kurzsichtigkeit nimmt in der Jugend wachstumsbedingt meistens zu. Auch von einem Training würde ich mir da nicht zu viel versprechen.

Bei mehr als -2 Dioptrien wirst du die Brille sowieso praktisch immer tragen müssen, um etwas zu erkennen. Daran wirst du nichts ändern können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst versuchen mit einer sogenannten Loch oder Rasterbrille deine Augen zu trainieren, ich denke nicht das die Augen dadurch wieder besser werden, aber es sollte sich dann zumindest nicht mehr verschlechtern.

Die kannst du einfach auf Amazon bestellen

euphonium  24.10.2021, 10:08

Die verhindert allerdings das Weiterwachsen der Augen, also die Zunahme der Kurzsichtigkeit auch nicht.

Die Kurzsichtigkeit wird immer stärker bei mir hat es erst mit - 9 Dioptrien aufgehört. Ich hoffe, dass es jetzt dabei bleibt. Aber mit meiner Brille kann ich gut sehen und so kann ich gut mit der Kurzsichtigkeit leben.

77Susi  25.10.2021, 22:58

Ich bin auch schon seit der Grundschule kurzsichtig.