Kann sich eine ältere Katze an einen "neuen" Menschen gewöhnen

11 Antworten

ein bis zwei jahre ist grade mal anfang erwachsen. da sist jung. eine katze wird bis zu 20, teilweise älter

katzen gewöhnen sich an neue menschen, ja. aus katzensicht sind menschen ziemlich austauschbar solange sie gut behandelt werden. das mit dem preislich macht mir aber sorgen. ich hatte letzten monat tierarztkosten von knapp 800 euro, kannst du das tragen wenns erforderlich ist?

katzen, egal ob kitten oder zweijährige katze, in wohnungshaltung niemals allein

erwachsene katzen sind nicht wirklich billiger als kitten. vllt in der anschaffung 50 euro aber wenns an 50 euro scheitert bist bei katzenahltung eh falsch. allein der kratzbaum kostet schon mehr..

Oh ja, die kann sich sehr gut an dich gewöhnen ...

Zum Beispiel unser Nachbarskater ... der liebt seine Familie, die Kinder usw. ... aber er hat auch angefangen uns zu mögen (vor allem, weil wir ihm ein bisschen Futter gegeben haben) ... und schlussendlich wollte er nur noch bei uns wohnen! Das haben wir ihm nun aber wieder abgewöhnen müssen, weil wir nun selber eine eigene Katze haben und diese ihn vertreibt.

Bei Tieren geht sehr vieles über Futter und Streicheleinheiten. Du wirst sehr viel Liebe von dieser älteren Katze zurückbekommen!

Wenn du einer Katze aus dem Tierheim eine neues schönes Heim gibst wird sie dir ihre Dankbarkeit immer wieder zeigen. Ja, Katzen können sich sehr gut auf neue, positive Umstände einstellen.

keulenman  22.02.2015, 22:04

DH, sehr gute Antwort und den Nagel auf den Kopf getroffen!

schnubbelina23
Fragesteller

DDa stimme ich dir zu! :)

Du kannst dir ein Kätzchen aus dem Tierheim holen!

Wenn sie ein Kätzchen wollen, dies aber zu teuer ist dann holen sie doch einfach ein Kätzchen aus dem Tierheim. Die Katzen/Kätzchen aus dem Tierheim kosten nämlich nur zwischen 70 oder 100 Euro. Und das ist noch nicht einmal der Preis für die Katze selbst sonder einfach nur die Schutzgebühr die sie für das Tier zahlen müssen. Also ich würde empfehlen das sie sich ein(e) Katze/Kätzchen aus dem Tierheim holen.

LG M.L

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

natürlich wird sie sich an dich gewöhnen. ich habe mal eine alte katze aus schlechter haltung übernommen, sie war leider nur 2 jahre bei mir aber sie war so lieb und anhänglich, sie hat ihrem alten besitzer nicht nachgetrauert. allerdings hatte sie durch die schlechte haltung schon ihre "macken", so hatte sie zb große angst vorm allein sein, hat essen vom teller geklaut und war in bestimmten situationen unsauber. aber wenn man weiß woran es liegt kann man solche situationen vermeiden, und bei einer jüngeren katze kann man auch dran arbeiten das sie so ein verhalten ablegt. aber bitte informiere dich vorher über katzenhaltung, damit du alles richtig machst. katzen sind keine einzelgänger, sie brauchen dringend einen artgenossen den du ihr nicht ersetzen kannst, also hol dir bitte 2 katzen, am besten welche die sich schon kennen. dann bleibt dir und auch den tieren der stress der zusammenführung erspart, und sie geben sich gegenseitig etwas sicherheit in der neuen umgebung.

schnubbelina23
Fragesteller

Danke fuer deine Antwort. Ich will auf jeden Fall 2 Katzen. Bei mir in der Nähe im th sind grag auch 2 Schwestern. Eine allein wuerde ich nicht nehmen die vereinsamt mir sonst wenn ich arbeiten bin :/