Kann sich ein Fisch einklemmen?

2 Antworten

Wie du schon sagtest neonssalmler sind eher Gruppenfische also mindestens 6 Tiere, aber da gibt es auch verschiedene wie den blauen neon und roten Neon. Dein "Putzerfisch" ist wahrscheinlich ein antennenwels oder? Das sind so Typische Anfängerwelse. Die sind nachtaktiv und kommen nur abends raus. Einklemmen tut der sich nicht, wenn du welstabletten hast (was empfohlen ist bei wels Haltung) Lege vor die wurzel mal eine Tablette im Dunkeln nach ungefähr einer halben Stunde nachdem das Licht ausging. Wenn es sich um ein Antennenwels handelt dann wurde ich auch eher eine gruppe empfehlen damit sie nicht scheu sind, aber Achtung die vermehren sich ohne ende

Woher ich das weiß:Hobby
Unknown0077
Fragesteller

Oköööö dankeeee

Unknown0077
Fragesteller

*Update*: Ich habe mich ca. 1h vor das AQ gesetzt nachdem ich es dunkler gemacht habe. Er ist dann nach ca 1h rausgekommen, fit und munter. Ich sehe ihn jetzt öfters (:

Ich habe mal so den Verdacht dass dein Wels a bissl eingeschüchtert ist von dem Wohnungswechsel.

Frag doch mal den Vorbesitzer was der gern gefressen hat. Wenn nicht wirf mal eine Futtertablette rein.

Und guck auch mal nachts ins Becken. Vielleicht knabbert er längst überall rum aber scheut noch ein bisschen das Licht.

Ein Ancistrus falls es einer ist ist ein sehr sympathischer Fisch. Sei nur froh dass es nur einer ist, sonst wären es bald 60 lol. Die vermehren sich recht steil.

PS

Nur so- überleg dir gut und gründlich was du aufstockst und was du haben willst. Je seltener du neue Fische einführst desto weniger Möglichkeiten für Epidemien. Wenn du die Neons z.B. nicht langfristig halten willst lass sie auslaufen, kauf keine neuen. Es ist tendenziell eine schlechte Idee Fische öfter dazuzusetzen bloß weil die Gruppen zu klein sind. Das hat mehr Nachteile als Vorteile.

Anders ausgedrückt: Es ist korrekt dass man nicht 3 Neons im Handel kaufen sollte. Man sollte wenn man Neons kauft immer mindestens 6-7 kaufen, eher 10+. So ist es mit allen Schwarmfischen, auch deinen sterbai (Orangeflossen). ABER das bedeutet nicht dass wenn man zufällig 3 Neona oder 3 sterbai erhält sie auf jeden Fall aufstocken sollte.

Unknown0077
Fragesteller

Okayyy dankeee

Unknown0077
Fragesteller

*Update*: Ich habe mich ca. 1h vor das AQ gesetzt nachdem ich es dunkler gemacht habe. Er ist dann nach ca 1h rausgekommen, fit und munter. Ich sehe ihn jetzt öfters (: