Kann sich der Mensch an jede Umgebung abpassen?

3 Antworten

Wenn die Temperatur jedes Jahr um etwa 1Grad steigt, könnte es unsere Natur noch mehr zerstören, als sie es jetzt schon ist.

Der Meeresspiegel würde schneller und höher steigen, viele Menschen müssten von den Küsten fliehen, Pflanzen und Wälder trocken schneller aus, es gibt weniger Wasser und alte Menschen könnten sich garnicht an die schwere Änderung anpassen und würden sterben.

Wenn es mal wirklich dazu kommen würde, dass die Temperatur auf der Erde jedes Jahr um 1Grad steigt, würden einige Menschen schwächer werden und irgendwann dehydrieren und sterben.

Unser Ökosystem ist sehr empfindlich und sollte NIEMALS in so eine Situation geraten!

Woher ich das weiß:Recherche

Pinguinpingi9
Fragesteller

Achso ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte so alle 30 Jahre oder alle 1000 Jahre

Es gibt eine gewisse Anpassungsmöglichkeit, aber die besteht darin, dass der Körper lernt, effektiver z.B. durch Schwitzen zu kühlen.

Die Proteine und Enzyme verändern ihre Funktion bei Temperaturen oberhalb 45°C und das ist eine biochemische Grenze, die auch durch die Evolution nur ganz langsam erhöht werden kann.

Pinguinpingi9
Fragesteller

Aber theoretisch wirds funktionieren?

wenn die erde ein experementierkasten wäre

Carborundum58  09.07.2023, 16:03
@Pinguinpingi9

50 Grad Körpertemperatur könnte man vielleicht in einigen Millionen Jahren erreichen.

100 Grad ? Nie !

Wenn in 1 Milliarde Jahre die Sonne um 10% stärker wird, würde sich dadurch (bei gleicher Atmosphäre, gleichem Albedo, etc) die Globaltemperatur um 7 Grad erhöhen. Das dürfte machbar sein - die Eiszeiten dazwischen dürften einschneidender sein. Auch wenn die Gletscher, wenn die Antarktis den Südpol verlässt, macht dies mehr aus.