Kann sich das gps so massiv irren?

3 Antworten

Was meinst Du mit "Massiv"?

GPS bekommt per Funk die Positionen der GPS Satelliten und eine Uhrzeit, mehr nicht!

Die Satelliten haben Atomuhren und senden ihre Zeit in sehr hoher Auflösung. Der GPS Empfänger hat aber keine Atomuhr.

Also ist es sehr schwierig zu messen wie viel Unterschied in den Uhrzeiten die die Satelliten senden haben. Denn aus der Laufzeit kann dann die relative Entfernung der Satelliten untereinander berechnet werden. Kennt man die Positionen und relativen Entfernungen, kann man die eigene Position ausrechnen.

Dazu muss sich die Uhr des GPS Empfängers erst mal auf einen Satelliten synchronisieren und ihre Abweichungen kalibrieren. Das ist der Grund warum der erste GPS-Fix so lange dauert. Denn dann erst können die Zeitunterschiede der einzelnen Datentelegramme von verschiedenen Satelliten gemessen werden.

Hat sich die Uhr nicht richtig synchronisiert, sind die Entfernungen die ausgerechnet werden falsch. Und da es hier um Zeitmessungen im Nanosekundenbereich geht, hat man dann auch schnell einen sehr großen Fehler. Da können dann schnell hunderte Kilometer zusammen kommen, gerade wenn der Empfänger nur das Minimum von 3 Satelliten empfangen kann. Je mehr Satelliten empfangen werden, desto genauer die Ergebnisse da Fehler erkannt und kompensiert werden können.

Bist Du in einem Gebäude oder zwischen hohen Gebäuden, ist es sehr schwer überhaupt 3 Satelliten zu empfangen. Und da kann der Empfang der Datentelegramme der verschiedenen Satelliten viel Zeit dauern und so wirken sich die Abweichungen der Uhr im GPS Empfänger noch viel stärke raus.

Hast Du zum Beispiel eine Uhr die pro Stunde 10 Sekunden falsch geht, dann geht die jede Woche eine halbe Stunde mehr falsch. Nach einem Jahr geht die dann schon einen ganzen Tag falsch. Und bei GPS kommt es nicht auf Sekunden sondern auf Nanosekunden an!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bild sieht man keines. GPS ist eine Technik, die auf zuverlässige Daten von Satelliten angewiesen ist. Jede Art von Störungen im Empfang verfälschen auch das GPS-Signal. Über 11000km Unterschied ist allerdings sehr extrem. Kenne das nur mit mehreren hundert Metern Abweichung. Mögliche Ursachen könnten:

  • Fehlerhafte GPS-Daten
  • GPS-Simulation (Fake GPS)
  • geklaute Accountdaten/Fremdnutzung
  • Softwarefehler

sein...

Unter Umständen ja.

Gps-spoofing ist z.b. bei Flugzeugen ein riesen Problem

Simmel328
Fragesteller

Falls nicht ich hab so ne gps tracking App und die zeigt an am 31.3.2024 das ich obwohl ich in Hannover war das ich 11677km südlich in Afrika war zentral afrikanische Republik das ist nur die gps tracking App die das so anzeigt

Lastmanthinking  21.04.2024, 10:38
@Simmel328

Vielleicht war durch die tektonische Plattenverschiebung Hannover da gerade in Afrika...

Simmel328
Fragesteller
@Simmel328

Genau😂😂das ich da nicht drauf gekommen bin

Simmel328
Fragesteller
@Simmel328

Aber ehrhlich das ist doch wirklich krass fürs Jahr 2024 oder nicht