Kann Schnelligkeit im jungen Alter verloren gehen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Gewohnheit des Laufens hat das zu tun, als Kind läuft man mehr. Um das zu beobachten gehe einfach auf den Spielplatz und beobachte Kinder beim Spielen. Die Sache ist die, als Kind ist man leichter, als Kind hat man einen anderen Laufstil zu 100% Vorfuß, das ist Evolutionär in uns verankert. Auch nimmt man als Kind das Laufen anders war, man rennt einfach ohne sich dabei Gedanken zu machen!!

Mit zunehmenden Alter jedoch gewöhnt man sich an die bequemen Dinge wie: Gepolsterte Schuhe (ändern den Laufstil zum Negativen), Auto, Computer, Straßenbahn, Bus...man bewegt sich einfach weniger und dazu auch noch falsch.

Wenn du wieder schnell Laufen möchtest, dann ziehe deine Schuhe aus, gehe auf die Wiese und laufe ein Paar Runden, beobachte jedoch bitte ganz aufmerksam wie du läufst!

Dann ziehe deine Schuhe wieder an und schau wie du über die Ferse Läufst. Der unterschied wird groß sein.

Warum:

Der Mensch bewegte sich zwei Millionen Jahre lang barfuß fort, und er läuft erst seit 40 Jahren in Nike, Adidas, Brooks oder Asics. Auch dem frühen Menschen standen alle drei Lauftechniken zur Verfügung. In der Regel bevorzugte er wohl den Vorfußlauf. Und warum wohl?

Weil die Erstberührung mit dem Vorfuß den starken Aufprallschock vermeidet, den das Aufkommen mit der Ferse verursacht und der sich dann durch den Körper nach oben fortpflanzt, mit allen nachteiligen Folgen für die menschliche Biomechanik. Beim Vorfußlaufen wird der vertikale Aufprallschock effizienter in Bewegungsenergie umgewandelt, ähnlich einem Bleistift, den man nicht senkrecht fallen lässt (Fersenlauf), sondern in einem Winkel auf den Boden auftreffen lässt (Vorfußlauf). Über die Pronation des Fußes, die muskuläre Arbeit des Fußgewölbes, seiner Bänder und Sehnen, die Achillessehne und die Wadenmuskulatur wird die Aufprallenergie abgepuffert und im Körper für den nächsten Vorwärtsschritt gespeichert. Vorfußlaufen ist also schonender und Energie sparender.

Daher, ändere deinen Laufstil

Versuche so zu Laufen wie Eric es im Video vormacht (Siehe Unten), beobachte die Kontraktion der Wadenmuskulatur, dadurch kannst du Erkennen wie er seinen Fuß aufsetzt und welche Muskelgruppe dabei am meisten beansprucht wird. Den so wie er läuft, so sollte man auch Joggen (Evolution oder Natural Running genannt). Versuche mit leicht gebeugten Knien auf dem Ballen / Vorfuß oder Mittelfuß zu laufen, die Ferse sollte allerdings nicht den Boden berühren. Beim Aufsetzen des Fußes, darf die Ferse nicht höher als 1 cm vom Boden entfernt sein. Den Oberkörper gerade halten und leicht nach vorne gebeugt, es sollte ein leichtes Gefühl des nach vorne kippend zu verspüren sein. Die Schultern sollten gerade sein, die Arme im 90 Grad Winkel und leicht nach oben gezogen Mach kurze schritte, der Fuß muss noch vor dem Knie aufsetzen. Um zu Üben solltest du dir eine Wiese oder Sporthalle aussuchen und die Schuhe ausziehen. Atme gleichmäßig und Laufe in einem Tempo so dass du dich noch unterhalten kannst. Wenn du merkst du kommst aus der Puste oder bekommst Seitenstechen, verlangsame dein Lauftempo bis es angenehmer wird. Versuche immer ein gleichmäßiges langsames Tempo anzusteuern.

Richtigen Schuhe!

Alle minimal Schuhe, Nike Free, Five Fingers, Luna Sandalen & Barfuß natürlich

Viel Glück mein Freund

Naginata  29.05.2013, 13:10

Der Typ (Eric) im Video läuft genau so wie Kinder auf dem Spielplatz über den Vorfuß.

Das Prinzip ist simple

KingLuis10
Fragesteller

Wow, klasse Antwort, werde dir nach der Freischaltung einen Stern hinterlassen. Werde mir mal Zeit nehmen und auch diesen Aspekt in mein Training mit einbeziehen.

ich denke, dadurch, dass du nur noch ausdauer betrieben hast, ist deine Schnellkraft verloren gegangen. bei mir war das auch so.. ich war im verein und war immer eine von den schnellsten aber dann hab ich aufgehört und jetzt bin ich auch nicht mehr die schnellste... :( ich denke wenn du dich langsam wieder rantastest und REGELMÄSSIG trainierst dannn klappt das schon wieder :D hoffe das hilft dir weiter ;) ;)

KingLuis10
Fragesteller

Danke an alle, werde wohl etwas Kraft/ Sprinttraining machen, warscheinlich leigt es, wie ihr sagt am fehlendenTraining.

Naginata  29.05.2013, 13:13
@KingLuis10

an dem sicherlich auch, aber hier noch ein sehr guter Rat

Erwarte nichts von deiner Lauferei und sie wird dich reichlich belohnen. Trainiere hart und viel aber iss wie ein Armer!

Du bist/warst in der Pubertät, die anderen sind/waren in der Pubertät.

Körperlich hat sich vieles verändert, du bist beispielsweise gewachsen und mutmaßlich schwerer geworden. Haben "die anderen" in dieser wichtigen Zeit viel Sport gemacht, hat der Körper sich muskulär darauf eingestellt.

Es sind ja nicht nur die Fasern, sondern die Muskulatur allgemein, die Koordination und die in den Muskeln gespeicherte Energie (atp und so.)

"Früher" das ist erst 3-4 Jahre her. :D

Die Aufbau deiner Kondition (sowie der Beinmuskulatur) würde wahrscheinlich helfen wieder einer der Schnellsten zu werden.

was man nicht trainiert kann man verlieren, aber wieder finden in dem man wieder an sich arbeitet, wenn es wichtig ist.