Kann schlechte Laune ansteckend sein?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Miesepeter wollen ja gerade erreichen, das ihre Mitmenschen mit ihnen auf einer Welle reiten,- indem sie schlechte Stimmung verbreiten

Ich mag solche Leute nicht ,- und Niemand hat es bisher geschafft, das ich ( als fröhlicher Mensch ) auf den Zug aufspringe

Ich distanziere mich auf jeden fall von Menschen, die so ticken 😉

LG Angel

Angel1112  15.11.2023, 10:30

Angel bedankt sich für das Sternchen*

Von Experte AriZona04 bestätigt

Ja, schlechte Laune kann tatsächlich ansteckend sein. Emotionen, einschließlich derer, die mit einer schlechten Laune verbunden sind, können durch sogenannte emotionale Ansteckung übertragen werden. Dies bedeutet, dass Menschen dazu neigen, die Emotionen anderer zu spiegeln oder zu übernehmen, insbesondere wenn sie enge Beziehungen haben oder viel Zeit miteinander verbringen.

Wenn eine Person in der Nähe schlechte Laune oder negative Emotionen zeigt, kann dies die Stimmung anderer beeinflussen. Dies kann durch nonverbale Signale, Mimik, Körpersprache und sogar durch die Tonlage der Stimme geschehen. Negative Emotionen können sich wie eine Art soziales Signal ausbreiten und eine Kettenreaktion von schlechter Laune in einer Gruppe auslösen.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass dies nicht in allen Situationen der Fall ist. Manche Menschen können besser darin sein, ihre eigenen Emotionen zu regulieren und sich von den Emotionen anderer weniger beeinflussen zu lassen. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der individuellen emotionalen Intelligenz und der sozialen Dynamik in einer bestimmten Gruppe.

Von Experte Angel1112 bestätigt

Tatsächlich ja. Es kommt auf Dich drauf an, wie intensiv Du gelernt hast, Dich selbst zu sein - Dich auch selbst zu schützen. Du kannst ja jederzeit aus der Situation rausgehen - Du musst Dir Dein Gegenüber ja nicht antun.

Sobald Du merkst "das tut mir jetzt nicht gut", verabschiedest Du Dich.

Ja, absolut, genauso, wie die gute Laune. Daher versuche ich von negativen Menschen bei Möglichkeit mich zu distanzieren.

Ja, wenn man sensibel ist und die miese Stimmung an sich heran lässt.

Ein dickes Fell ist manchmal von Vorteil.