Kann Polizei Handy orten Diebstahl?

4 Antworten

Nein.

Sie kann aber bei einer etwaigen Diebstahlanzeige über die Staatsanwaltschaft die Daten vom Mobilfunkanbieter anfordern - die Einwilligung vom Eigentümer vorausgesetzt. Die orten dann das Handy.

Nur in besonders kritischen Fällen, wenn Menschenleben von abhängen könnten, dürfen die ohne Einwilligung die Daten beim Mobilfunkanbieter anfordern über ein entsprechendes Eilverfahren. Normaler Diebstahl fällt hier nicht darunter.

Viele Mobilfunkanbieter bieten das aber auch den Eigentümern an, als Dienst. Der ist aber meist kostenpflichtig. Kann sich aber lohnen. Die Standortdaten können dann auch der Polizei weitergegeben werden, das verkürzt entsprechende Vorgänge und erhöht die Chancen, dass diese den Dieb schnappen.

Können, ja sicher, solange wie das Handy eingeschaltet ist und die Polizeit zugriff auf die benötigten Ortungsdienste hat. Z.B. wenn das Handy im Ausland ist dann kann es passieren das die Polizei keinen Zugriff auf die benötigten Ortungsdienste bekommt sondern nur die lokalen Behörden.

Dürfen die das. NEIN zumindest nicht ohne einen richterlichen Beschluß, denn auch Diebe haben ein Recht auf Datenschutz und Privatsphäre, daher muss dieses Recht ggf. mit deinen Eigentumsrechten abgewogen werden.

Ja können die. Beim normalen Diebstahl werde sie es wahrscheinlich nicht orten. Bei einem Räuberischen Diebstahl aber schon!

Gmbh10
Fragesteller

google mal hebhehejeeehejejejjejehehehehe

obn0x1ous  02.10.2023, 17:03
@Gmbh10

? Kumpel hat mal ein Handy billig von einem anderen Typen abgekauft. Das Handy wurde aber zuvor geraubt. Die Polizei hat es geortet. Und der Kumpel hatte nun ziemlichen Ärger.

Können die das natürlich werden sie es tun nein leider nicht ohne Richterliche anordnung.