Kann Ordner nicht löschen obwohl ich admin bin!?

6 Antworten

Es wäre möglich, dass der Ordner oder eine Datei darin beschädigt ist. In diesem Fall müsstest du diesen Ordner in eine extra Abteilung deiner Festplatte machen und diese dann komplett löschen.

Mit den "Administratorkonto" von Windows bist Du nicht der "Systemadministrator" von Windows - deshalb hast du zum Bsp. auch keinen Zugriff auf den Ordner "Systemvolumeinformationen"!

Wenn du darauf Zugriff haben möchtest musst du dir den Ordner erst in deinen Besitz als Admin für Dein Konto holen - aber diese Rechte sind nicht grundlos auch für Admins nicht im Normalfall vorgesehen, da Veränderungen an solchen Ordnern bis zum Totalausfall des Systems führen können.

Über die Eigenschaften -> Sicherheit kannst Du das machen, ABER SEI DIR AUF JEDENFALL KLAR was DU DA TUST!

Manche Dateien sind speziell geschützt (z.B die hosts-Datei) Solche kannst du nur im abgesicherten Modus und zusätzlich mit dem "echten Administrator-Konto" löschen bzw. bearbeiten. Hä was ist das ? Tante Google ist dein Freund...

Atlan1000  04.03.2017, 12:56

Falsch die hosts ist auch im normalen Modus als Admin änderbar - du musst nur den Besitz übernehmen und dir dann die Rechte daran geben -> danach den Besitzer wieder auf "System" und schon kannst du sie mit Notepad (als Administrator starten) bearbeiten und speichern.

Das sollte dann ein Ordner sein, an dem Administratoren im Normalfall auch nichts dran zu rütteln haben sollten. Falls du dir im klaren dessen bist, was du tust, kannst du die Berechtigungen für besagte Ordner ändern. Wie, sollte ein einfaches Googlen klarstellen;)