Kann nicht tauchen (Angst zu ertrinken)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Lunaschmand,
ich habe fast das gleiche erlebt und kann sehr gut mit dir fühlen!
ich habe meine Angst damals so bekämpft in dem ich: einfach mit meiner Schwester oder Freunde einfach geübt hab an die Hand genommen und abgetaucht zuerst
15 , 30,45,60,75, Sekunden und immer so weiter und du wirst sehen es ist nicht schlimm oder denke beim tauchen einfach an garnich wenn du das nicht schaffst dann an was positives z.b. Räume in Gedanken die Wohnung auf etc. und du wirst sehen es hilft und ist nicht so schlimm zu tauchen
viel Glück bin sicher du Schaft das

Erste Möglichkeit wäre ein wirklich geduldiger und einfühlsamer Schwimmlehrer, der dir langsam die Angst vorm Tauchen nimmt. Das im Einzelunterricht. Kostet Geld, wird aber zu 90% helfen.

Wenn das auch nicht hilft, muss ein Psychologe her. Den werdet ihr aber dann privat bezahlen müssen, denn ein behandelnswerte Krankheit gemäß Krankenkasse liegt nicht vor.

Lunaschmand
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Vielleicht bringt es was wenn du daran denkst das immer Bademeister da sind die aufpassen? Und unter den Beinen durch zu tauchen mag ich auch nicht, und im Moment habe ich ( leider nur) Rettungsschwimmer Bronze ( bald ist die Prüfung für Silber :-) )

Lunaschmand
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)