Kann nach Austritt aus der Familienversicherung wieder eingetreten werden?

3 Antworten

Von Experte okieh56 bestätigt

Solange du entweder unter 23 Jahre alt bist oder in Schulausbildung, Ausbildung (ohne Bezüge) oder studierst, weniger als 505,-- Euro Einkommen/ Monat hast und unter 25 bist, kannst du zurück.

Anträge haben die meisten Krankenkassen auf deren Homepage zum runterladen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition

Inkognito-Nutzer   05.05.2024, 16:40

Danke.

siola55  05.05.2024, 17:38

...oder verheiratet ist und nur ein Minijob ausgeübt wird:

Das Familienmitglied ist entweder Kind eines Mitglieds einer gesetzlichen Krankenversicherung oder eines familienversicherten Kindes oder es ist verheiratet beziehungsweise eingetragen verpartnert mit einem Mitglied einer gesetzlichen Krankenversicherung.
sassenach4u  05.05.2024, 18:04
@siola55

Er schrieb: nicht mehr geringfügig arbeitet und dass er "Kind" ist,. Dann muss ich die anderen Optionen nicht benennen, ich versuche Fragen immer konkret zu beantworten, nicht allgemein.

siola55  05.05.2024, 19:38
@sassenach4u

Kann man nach Beendigung dieser Arbeit wieder Teil der Familienversicherung werden?

war seine Frage... und da ist verheiratet sehr wohl eine Option ;-)

Wenn die Kriterien wieder zutreffen (unter 23 Jahre alt oder unter 25 und Schüler/Student und Einkommen unter 505 € oder Minijob) kann man jederzeit wieder in die Familienversicherung aufgenommen werden.

Ja...