Kann "Mitgehangen, mitgefangen" jemals eine positive Bedeutung haben?

4 Antworten

Nein. Übrigens heißt es "Mitgefangen, mitgehangen". Erst muss man gefangen werden, bevor es die Hinrichtung gibt.

Mara789
Fragesteller

Ohja, stimmt. Das macht andersrum viel mehr Sinn 😅😅😅

Wotquenne  09.05.2024, 17:25
@Mara789

... und es fehlt sogar noch eins, das erste: Richtig ist "Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen." ;-))

Vielleicht ist das Gefangenwerden ja der Anfang einer großen Liebe (=aneinander hängen)

Nein, jemanden hängen oder jemanden fangen hat keine positve Bedeutung.

Und der Satz bedeutet, du hast etwas verbotenes gemacht und jemand freut sich jetzt darauf dich deswegen zu bestrafen.

Sehe ich eher als negativ