Hat das Wort "Kritik" auch eine positive Bedeutung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Kritik ist neutral. Kommt von krinein: richten, aussondern, entscheiden. Krisis: Entscheidung. Krites: Richter, demnach bedeutet Kritik: Beurteilung, Urteil. Das Urteil einer Klassenarbeit kann eine 1 oder eine 6 sein. Meist wird aber Kritik als: Bemängelung verstanden, daher der Zusatz: positive Kritik. Gruß Osmond

osmond  10.09.2011, 18:18

Hi, danke für den Stern, lgO

Weder positiv noch negativ.

Es gibt sicher gute und schlechte Kritik, aber Kritik als Wort ist weder das eine noch das andere.

Xrayhighs  10.09.2011, 17:13

Häufig wird Kritik negativ behaftet gesehen, da die Fehler oder Misstände in/mit einer Kritik aufgezeigt werden. Positive, konstruktive Kritik ist jedoch nicht nur das Aufzeigen, sondern auch das Lösen/Verbessern.

radiokarbon  10.09.2011, 17:19

@capitalism: Keine Ahnung, mit Abwertung, Widerspruch, [Negativ]Urteil könnte man es vielleicht umschreiben, je nach Sachverhalt.

Kritik bezeichnet heute ganz allgemein eine prüfende Beurteilung nach begründeten Kriterien, die mit der Abwägung von Wert und Unwert einer Sache einhergeht.

Also eine subjektive Meinung bzw. Einschätzung zu einem Sachverhalt, die sowohl positiv, also auch negativ sein kann.

Capitalism
Fragesteller

wie nennt man "negative Kritik"?

das wort kritik beschreibt die KUNST DER BEURTEILUNG... also kann sie sowohl negativ als auch positiv sein. :)

Ja, eine Kritik muß nicht immer was Negatives sein. Sie kann auch konstruktiv sein.