Kann mit Toner Platinen drucken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Platinen direkt drucken natürlich nicht!

Man kann eine Temperaturfeste Folie verwenden und dann den Toner mit einem Bügeleisen auf die Kupferoberfläche der Platine übertragen. Dazu einfach ein Baumwolltuch zwischen Folie und Bügeleisen legen.

Der Toner ist säurefest, man kann danach die Platine normal ätzen.

Das Ergebnis ist aber dann fast immer sehr schlecht. Für "grobe Platinen" reicht das aber aus. SMD Pads kann man damit nur bedingt herstellen. Auch sind die Leiterbahnen nach dem Ätzen ziemlich ausgefranst und wo Lücken im Toner sind auch mittendrin angeätzt oder raus geätzt. Ein paar Stellen muss man dann durch mit Zinn überbrücken reparieren.

Belichten ist auf jeden Fall besser. Auch auf jeden Fall besser ist Fräsen. Kleine CNC Fräsmaschinen bekommt man ja heutzutage relativ günstig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Versuch es auf eine Injektfolie zu drucken.

Commodore64  24.04.2024, 11:09

Eine Inkjet Folie ist nicht für Hitze ausgelegt. Der Laserdrucker kann die Folie schmelzen und ist dann zerstört.

Es geht darum, Toner auf eine Platine zu kriegen, nicht auf eine ungeeignete Folie die den Drucker zerstören kann.

Wenn überhaupt nimmt man dafür eine normale Folie für Laserdrucker wie man die für Overheadprojektoren benutzt hat. Die halten zumindest die Hitze des Laserdruckers aus.

Meinst Du wirklich Toner? Dieses staubige Zeugs, was in Laserdruckern verwendet wird?

Falls Du das tatsächlich meinst, dann wohl eher nicht, würde ich sagen.

Commodore64  24.04.2024, 11:13

Das hatte man früher tatsächlich gemacht. Es gab spezielle Folien um Toner auf eine Platine zu schmelzen zum ätzen.

Das habe ich früher in den frühen 1990ern sogar gemacht. Das erspart einem halt das aufwändige belichten und die Chemie. Funktioniert allerdings nicht gut, man muss da viel "reparieren". Zuerst mit einem säurefestem Stift auf der Platine nachzeichnen, nach dem ätzen die feinen Risse die man übersehen hat mit Zinn überbrücken.

Heutzutage verwende ich lieber eine CNC Fräse, da sind die Ergebnisse um Welten besser. Selber ätze ich gar nicht mehr, dann lasse ich das lieber professionell für ein paar Euro herstellen.