Kann mit jemand mit eigenen Worten das Prinzip der Substrat- und Wirkungsspezifität erklären am besten mit einem Beispiel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm als Beispiel die Alkoholdehydrogenase ADH. Die hat eine spezifische Wirkung, Alkohole zu Aldehyden zu oxidieren. Leider ist sie nicht sonderlich substratspezifisch, sie schnappt sich Methanol, Ethanol und vielleicht noch andere Alkohole.
Bei falschem Fusel kann das verhängnisvoll sein, weil die Abbauprodukte des Methanol wesentlich gefährlicher sind als die des Ethanol.