Kann mit jemand den Ursprung von dem hundertjährigem Krieg erklären?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frankreich gab es damals noch gar nicht als einheitlichen Staat. DAs Frankreich, das es damals gab, war ein rel. kleines Gebiet rund um Paris. Die Ile de Dauphine. Und seine Vasallenstaaten.

England war über Eleonore von Aquitanien, Ehefrau von Henry II, Mutter von Richard Löwenherz und dem (bösen) King John, auch Beherrscher großer Teile Englands. Aquitanien, das Erbe von Eleonore und die Normandie über Henry II, der mal Herzog der Normandie war.

Der 100 j. Krieg begann, als die männliche Linie der Capetinger ausstarb. Da die "Franzosen" keine weibliche Erbfolge akzeptierten, wurde also der nächste männliche Verwandte in der Erbfolge König. Das war ein Valois. Philipp der IV oder VI (?)

König Edward III war aber der Sohn der Schwester des verstorbenen franz. Kaptingerkönigs und sah sich daher, wenn man - wie die Engländer es taten - auch die weibliche Erbfolge akzeptierte, als rechtmäßiger Nachfolger des verstorbenen Königs. Philipp war in den Augen von Edward nur Angehöriger einer Seitenlinie.

Und zack gab es Krach, der dann in den 100 j. Krieg mündete. Der 100 j. Krieg war natürlich kein dauernder Krieg, sondern eine Abfolge von vielen einzelnen Kriegen.

Es war keine Invasion der Engländer in Frankreich. Die Herrscher in England waren vorher auch Franzosen und besaßen in Frankreich schon riesige Gebiete, bevor sie England eroberten.

Es gab auch andere Herrscher in Frankreich, die nicht nach England gingen. Einer davon wurde zum König von Frankreich erklärt und hatte aber auch nicht viel mehr Gebiete wie die Summe aller anderen, die nun in England waren. Der Französische König wollte natürlich dann die Gebiete der nun hauptsächlich in England agierenden vorherigen Herrscher für sich beanspruchen und so kam es zum Krieg. Die anglo-Franzosen sind da natürlich gleich wieder von England gekommen und haben gekämpft. Klar, dass sie ihre vorherigen Besitzungen nicht kampflos aufgaben.

iqKleinerDrache  06.01.2022, 22:28

Der eigentliche Krieg ging dann erst viel später los und die Ursache war ein Paukenschlag: Der König von Frankreich wollte alle Besitzungen des Königs von Englands in Frankreich einziehen, weil der ihn als seinen Vasallen sah der widerspenstig ist. Der König von England seinerseits sah sich nun selbst als legitimer Französischer König und wollte den französichen König vom Thron stoßen. Angriff der Engländer.

Dahika  07.01.2022, 14:08

Nein.... da ist vieles durcheinander geraten bei deiner Erklärung

iqKleinerDrache  07.01.2022, 14:13
@Dahika

was denn? Es ist quasi ein Kampf zweier französischstämmigen Adelsgeschlechter, die beide den Thron in Frankreich beanspruchen wollen. Nicht etwa eine Invasion von vorher fremden Mächten. England kann da nicht getrennt gesehen werden. Erst während des Krieges hat sich ein eigenes Nationalbewusstsein durchgesetzt. Angefangen hat meiner Meinung nach aber das jenige Adelsgeschlecht, das nur in Frankreich die Besitzungen hatte und den König von England als Vasallen sah und dann kurzerhand seine Besitzungen einziehen wollte. Klar dass der dann aus England anrücken und kämpfen muss.

iqKleinerDrache  07.01.2022, 14:17
@iqKleinerDrache

Die Fragestellung geht vom umgekehrten Fall aus- Engländer haben angegriffen und Französischer König muss die rausschmeißen. So ist die Denkweise falsch. Es war eher andersrum. Der Französiche König hat viele Gebiete der anderen Adeligen eingesackt, das haben die sich nicht gefallen lassen.

Gewonnen hat dann aber nicht zuletzt auch durch Hilfe von Johanna von Orleans die Französische Seite, obwohl es eigentlich zwischenzeitlich andersrum aussah.

von England spricht keiner mehr, außer diese Schlacht mit den "Langbögen" bei Crecy, die den gesamten gepanzerten Ritterstand vom damaligen Frankreich von den Rössern warf, aber die heilig gesprochene "Jeanne d'Arc" ist immer noch in aller Munde . auch wenn Frankreich den 100-jährigen Krieg verlor, schlußendlich mußten aber die Engländer ihre Burgen und Besitztümer auf dem französischen Festland aufgeben .. .

https://amp-welt-de.cdn.ampproject.org/v/s/amp.welt.de/geschichte/article127559134/Eine-Superwaffe-vernichtete-Frankreichs-Ritter.html?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&usqp=mq331AQKKAFQArABIIACAw%3D%3D#aoh=16415004521600&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.welt.de%2Fgeschichte%2Farticle127559134%2FEine-Superwaffe-vernichtete-Frankreichs-Ritter.html

Die Englöänder waren den Franzosen militärisch überlegen, jedenfalls eine ganze Zeit lang. Ein Hauotgrund dafür waren die Langbogenschützen, die die anrückenden französischen Ritter mit einem Pfeilhagel empfingen, während die französischen Ritter wie gewohnt den Kampf von Mann zu Mann suchten.

Am krassesten war dies bei der Schlacht von Azancourt 1415 der Fall, als das halbverhungerte englische Heer mit Hilfe der Langbögen fast die gesamte und an sich drückend überlegene französische Ritterschaft vernichtete. Diese Schlachtmit dem Sieg der einfachen Fußsoldaten über ein ganzes Ritterheer markierte gleichzeit das Ende der Epoche der Ritter.

DerEchteLeser
Fragesteller

Und was war der Ursprung?

Hamburger02  06.01.2022, 21:34
@DerEchteLeser

Ursprung war:

1) Streit darüber, ob viele französiche Gebiete dem englischen oder dem französischen König gehören

2) Streit um die rechtmäßige Thronfolge des französischen Thrones zwischen dem englischen König Edward III. (Haus Plantagenet) und dem französischen König Philippe VI. (Haus Valois)

3) ein innerfranzösischer Konflikt um Macht und Einfluss zwischen den Parteien der Armagnacs und der Bourguignons.

Dahika  07.01.2022, 14:04
@Hamburger02

die Armagnacs und die Bourguignons kamen aber erst nach dem Tode von von Henry 5 zum Tragen. Also fast 100 Jahren nach dem Beginn des 100 j. Krieges.