Kann mir jemand das Verb mitziehen erklären? Vielen Dank im Voraus?

3 Antworten

Synonyme:

  • jemand ist mit von der Partie
  • man zieht an einem Strang

Kurzum, wenn jemand mitzieht, dann hast du einen Teamkollegen gewonnen, der ebenfalls deine Pläne verfolgt und daran arbeitet, diese zu verwirklichen.

wenn jemand etwas sehr gut kann, dann kann er diejenigen, die nicht so gut in dem gleichen Fach sind, mitziehen.

Das heißt vieles: er motiviert sie, bessere Leistung zu bringen, er bringt ihnen etwas bei, er merzt ihre Fehler aus.

Nasso5
Fragesteller

Vielen Dank

"Ziehen" bedeutet, eine Sache durch zerren von A nach B zu bewegen.

"Mitziehen" bedeutet, jemandem dabei zu helfen, etwas zu ziehen.

Im übertragenen Sinne wird das verwendet, wenn man darum bittet, ein Unterfangen einer Person oder einer Gruppe ebenfalls zu unterstützen.

Das kommt von "am gleichen Strang ziehen", also quasi in dieselbe Richtung zu arbeiten und die Kräfte zu bündeln.

Das funktioniert nur, wenn alle mitziehen (= mitmachen, sich ebenfalls dafür einsetzen)