Kann mit der Postbank Geld abheben in der Türkei?

3 Antworten

Kannst du überall. Es kostet dich allerdings einerseits Auslandseinsatzgebühr von mindestens 7,50€ pro Abhebung bzw 5% des Abhebungsbetrags. Dazu kommt ggf noch ein Umrechnungsentgelt und ein schlechter Kurs wenn du nicht in Euro abhebst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Überall. Kostet jedoch ordentliche Gebühren, sowohl die Abhebung, als auch die Währung.

Ich würde Dir Revolut oder Wise empfehlen für deinen Urlaub.

Ja, das geht an jedem Geldautomaten, der deine Karte akzeptiert. Allerdings solltest du unbedingt die Gebühren beachten:

  • Gebühren des Geldautomatenbetreibers: Diese werden direkt am Geldautomaten angezeigt. Wenn sie zu hoch sind, kannst du die Auszahlung abbrechen und einen anderen Geldautomaten verwenden.
  • Gebühren deiner Bank: Ich weiß nicht, welche Gebühren die Postbank genau verlangt. Zwischen verschiedenen Banken gibt es große Unterschiede. Häufig sind Pauschalgebühren bis 10€ und/oder prozentuale Gebühren bis 5%. Manche Banken verlangen gar keine Gebühren. Am besten du schaust ins Preis-/Leistungsverzeichnis oder fragst deinen Kundenbetreuer.
  • Im Wechselkurs versteckte Gebühren: Oft hat man im Ausland nicht die guten Wechselkurse der EZB, sondern schlechtere. Wie der Wechselkurs bestimmt wird, hängt von der Bank und/oder vom Kreditkartenunternehmen ab.
  • Umrechnung des Betrags in Euro: Oft wird einem angeboten, den Betrag nicht in der Fremdwährung, sondern in Euro auszuweisen. Das sollte man ablehnen, weil für diese Umrechnung schlechte Wechselkurse verwendet werden.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung