Kann mir jemand einen guten Stift empfehlen?

5 Antworten

Eine schöne Schrift hängt nicht von dem Stift ab, du kannst das Trainieren.

Ich Persönlich benutze entweder den Schneider Slider Edge XB oder einen normalen Kulli

Hallo Annemarie!

Ich benutze gerne den Kugelschreiber "Lamy Noto", der im Schreibwaren-Fachgeschäft für unter zehn Euro erhältlich ist. Er schreibt sehr angenehm, ist einfach in der Handhabung, sieht edel aus und ist langlebig -----> und da man bei Lamy sowohl Minen als auch Ersatzteile bekommt, ist das wenn man's so will Nachhaltigkeit pur ;-). Ein besseres Schreibgerät kann ich mir im Beruf und auch privat bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis jedenfalls nicht vorstellen.

Etwas günstiger, aber auch sehr gut ist der "Pointball" von Stabilo, den ich als Vierer-Set (rot, blau, schwarz, grün) im Aktenkoffer dabei habe. Er ist sehr robust, schreibt federleicht und ist gut geformt (achteckig), was der menschlichen Hand gut tut. Ich glaube, vier Stück landen hier bei vielleicht fünf Euro ... ich weiß es nicht mehr genau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hades777  27.07.2021, 17:32

Also ich persönlich würde eher keine Kugelschreiber, sondern Füller empfehlen, weil man mit ihm leichter schreiben kann.

rotesand  27.07.2021, 17:33
@Hades777

Dann bleiben wir auch bei Lamy - und dann empfehle ich den "Lamy cp1", den ich selbst habe und mit dem ich sehr zufrieden bin. Der hat, meine ich, um die 30 Euro gekostet. Die Feder ist weich, der Füller an sich ist exzellent verarbeitet - und ich schreibe gern damit.

Gute Schreibwaren helfen einem dabei, in Sachen Schul- oder Büroarbeit Spaß zu entwickeln. Es ist wie mit Werkzeug: Wer als Handwerker mit schlechten Werkzeugen arbeiten muss, der entwickelt auch keine Freude am Schaffen.

Hades777  27.07.2021, 17:34
@rotesand

Ah gut zu wissen. Aber 30 Euro für einen Füller? Das ist ja Wucher!

rotesand  27.07.2021, 17:36
@Hades777

Das ist noch einer der Günstigeren von Lamy - aber der ist den Preis wirklich wert. Ein Füller kann auch durchaus für fünf Euro gekauft werden, aber das ist dann Plastik pur und nicht so langlebig, man kratzt mehr als dass man schreibt -----> nee, das lohnt sich nicht.

Kleiner Tipp, wenn es günstiger sein soll: Mal bei Ebay nach dem "Rotring Rivette" Ausschau halten, den es nicht mehr im Handel gibt, aber dafür "original verpackt" und daher in der Sache unbenutzt und neu. Den habe ich auch, der ist aus den 90ern, und ist ebenfalls empfehlenswert, hat eine weiche Feder und ist in der Handhabung Markenqualität aus Deutschland. Rotring war eine sehr edle Marke auf Augenhöhe mit Lamy.

Also erst einmal ist die Schrift ganz von dir abhängig. Du musst viel üben (es gibt auch Tutorials im Internet)! Ich empfehle dir während des Übens einen Füller zu benutzen, da man leicht mit dem schreiben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm einen Füller und übe. Es dauert eine ganze Weile, aber es lohnt sich. Ich würde auch nicht gerade einen Schulfüller nehmen.

Wenn Du ansprechende Dokumente Urkunden etc, dann evtl mit einer "Bandzugfeder" oder ein Feder-Set für Kalligraphie

ntech  27.07.2021, 18:31

Nachtrag: Bestell nicht im Internet! Geh in ein erstklassiges Schreibwarengeschäft. Da berät man Dich nicht nur, man lässt Dich auch probieren. Bandzugfeder sind beispielsweise unterschiedlich stark abgeschrägt und auch für Links und Rechtshänder anders! Du merkst es sofort, wenn Deine Hand den Füller WILL!