Kann mir wer bitte diese Aufgabe erklären?

4 Antworten

Na ja du musst hier den Oberflächeninhaltberechnen und Schluss endlich das Volumen. Aus dem Stück links und rechts kannst du einen Kegel konstruieren. Dieser hat den Radius 10 und Durchmesser 20. Für den Oberflächeninhalt der Mantelfläche gilt folgendes. Umfang des Kreises * Mantellinie.

zunächst die Mantellinie:

6^2 + 10^2 = m^2

Wurzel (36 + 100) = Wurzel (136)

Dann das Mal den Umfang des Kreises:

U = Pi * D

U = Pi * 20

dann noch die Rechtecke vom Prisma

m * 15

also gesamt = U*m + 2*m*15

Dann noch das Volumen:

vom Kegel: 1/3 * Pi * r^2

Also 1/3 * Pi * 10^2

Dann noch vom prisma:

1/2 * 6 * 20 * 15

Dann fehlt noch unten das Volumen von der Basis:

In dem Fall: 2 *( pi* 10^2 + 15 * 20)

Also gesamt = 1/3 * pi * 10^2 + 1/2 * 6 * 20 * 15 + 2 * (pi* 10^2 + 15 * 20)

Wenn ich mich verguckt habe korrigiert mich bitte

Stu1k
Fragesteller

Kann deine Erklärung soweit nachvollziehen. Hab eine Frage. Entstehen die Kegel wenn man den rechten und linken Teil des zirkuszelts zusammenzieht

Teil dir das in beherrschbare teilfiguren auf.

Das zelt ist halt aus einfacheren figuren zusammengesetzt.

Ich sehe:

Einen Kegel,

Ein dreiecksprisma.

Ein Rechteckprisma.

Und einen Zylinder.

Figuren raussuchen. und schauen was die oberfläche ist die man berechnen muss. (Nicht alle flächen der Körper sind ja von Zeltplane bedeckt.)

Volumen ist noch einfacher. Einfach von allen das Volumen berechnen und die Zusammen addieren.

A= Oberfläche berechnen und B= Volumen - Guck mal was der Lehrer dir für Formeln gegeben hat, du wirst insgesamt Flächen zergliedern müssen

Bei a) musst du den Umfang berechnen und bei b) das Volumen.

Dafür würde ich das Zelt in folgende geometrische Figuren/ Teile des Zeltes unterteilen:

-den Quader, der im unteren Teil der Mitte ist

-den Zylinder darüber (also das Dach in der Mitte)

-> dann würde ich das übrige von links und rechts zusammen schieben (gedanklich).

Dann hast du einen Kreis als Grundseite/Boden des Zelts

Dann hast du eine Pyramide mit einem Kreis als grundseite (der blaue Teil) und einen Zylinder mit einem Kreis als Grundseite.

Nun kannst du googlen mit welchen Formeln du das Volumen von den Einzelteilen berechnen kannst und diese am Ende addieren.

->das war für die b

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung