Frage von chiara0000, 48

Hilfe Geometrie (Kegel, Zelt)?

Ich bräuchte mal eure hilfe beim auflösen dieser Aufgaben. Ich verstehe die Aufgaben stellung nicht aber sonst wenn ich die Formel haben, dann kann ich das lösen. Aufgabe 1: Die Firma Planek erhält den Auftrag, die Zeltplanen für das abgebildete Zirkuszelt zu liefern. a) Wie viele m² Zeltplane werden verarbeitet, rechne mit 15% Verschnitt? b) 1m² Zeltplane kostet 32€+ 19% MwSt. Berechne den Preis, den Firma Planek in Rechnung stellt!

Aufgabe 2: Berechne den Materialverbrauch für die Verpackung (Maße in cm) Rechne mit 10% Zuschlag für Verschnitt und Klebefalz.

Hoffe mir kann jemand helfen, ich danke schon alle die antworten werden.

Entschuldige mich bei alle denn ich habe die Bildern vergessen hoch zu laden, habe eine neue frage gestellt wo die drauf sind 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HerrDegen, 23

1. Ohne Abbildung muss ich raten, wie das Zelt aussieht. Kegelförmig? Dann berechne mit den Daten aus der Zeichnung nach der im Unterricht besprochenen Formel den Kegelmantel (nicht die Oberfläche, den Boden im Zelt werden die wohl nicht mit Plane bedecken wollen). Wenn Maße fehlen, stelle die Grundformel entsprechend um.

Auf die errechneten Quadratmeter rechnest du dann noch mal 15% drauf. Wie das geht, sollte klar sein. Genauso bei der Mwst.

2. Die andere Aufgabe scheinbar ähnlich. Oberfläche über Grundformel errechnen, 10% auf den Wert draufrechnen.

Antwort
von sasabibi, 27

Du müsstest meine ich die oberflächliche Formel von einer Pyramide nehmen also den Flächeninhalt der Oberfläche ausrechnen und danach mit einem 3 Satz weiter arbeiten und sagen wir mal da kommt 52m² raus das sind dan deine 100% und dazu musst du noch 15 %dazu addieren hoffe du weißt was ich meine ?!

Antwort
von carlottitotti, 15

a) Berechne den Mantel von dem Kegel (mit dem Flächeninhalt von dem Kreis unten, falls es ein Boden hat). Addiere 15% von deinem Erlebnis dazu.

b)Dein Ergebnis von  a)  (mit Verschnitt) x 32   +   19% x dein Ergebnis

2) Keine Ahnung weil ich nicht weiss wie due Verpackung aussieht 

Antwort
von Tannibi, 12

Aufgabe 3: Veröffentliche das Bild vom Zelt ;-)

Antwort
von irgendniemand01, 12

1a) Die Plane wäre die Mantelfläche des Kegels, also A(m)=π*r*s

Dann von dem Ergebnis 15% ausrechnen und das zum Ergebnis dazu rechnen.

1b) Das Ergebnis von 1a) mal 32. Von dem Ergebnis 19% ausrechnen und dazurechnen.


3. Ist die Verpackung ein Kegel oder ein Zylinder?


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community