Der Satz des Pythagoras-Klasse 9

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so ich habs jetzt nochmal aufgemalt, hab ich da jetzt nen Denkfehler drin oder du, Oubyi?

Pythagoras - Zelt - (Mathematik, Geometrie)
sumsala  02.10.2011, 11:33

danke für den Stern, aber Oubyi könnte mit seiner Annahme auch richtig liegen, dass das Zelt zwei rechteckige und zwei dreieckige Seitenflächen hat. Dann muss man bei aufgabe a allerdings nicht rechnen sondern nur logisch denken - der reißverschluss ist dann so lang wie die höhe des Zeltes.

Ist der Reißverschluss an der langen oder der kurzen Seite?

Gehen wir mal davon aus er ist an der langen Seite, dann ist die länge des Reißverschlusses = wurzel(1m² + h²) = wurzel5 = 2,236

Versuch das mal dreidimensional aufzumalen, so kannst du es am besten deine Tochter verdeutlichen. c² = a² + b² wobei c² die längste Seite, also die mit dem Reißverschluss ist und 1m² kommt vom abstand zeltaussenwand zur zeltmitte.

für die Fläche brauchst du folgende formel: 2A = G mal h . Die Grundseite ist 3 bzw 2 meter und die höhe hast du einmal schon berechnet im 1. Teil, für die 2m Grundseite musst du eine weitere Höhe berechnen. Da du vier Seiten des Zeltes hast hab ich die Formel direkt nach 2A umgestellt.

Ages= 3m mal 2,236m + 2m mal 2,5m = 11,7m²

nötig sind also 3 Dosen Spray

MyHorse0604  05.05.2021, 09:25

Wozu gehören die 2,5 m in der letzen Rechnung?

Hallo nibano,

schau doch einmal auf diese Seite:

http://www.mathe-hilfen.de/index.html?mathematik/mathematik-9_flaechensaetze.htm

Dort kann man ein Video über dieses Thema anschauen.

Auf der Internetseite findet man Videos auch über andere Mathethemen.

a quadrat plus b quadrat ist gleich c quadrat

nibano
Fragesteller

haha echt witzig so viel hätte ich auch gewusst.

Oubyi, UserMod Light  30.09.2011, 18:47

Ach, und ICH dachte die Summe der Kathetenquadrate wäre gleich dem Hypotenusenquadrat?! (;o)

Eine SEHR praxisferne Frage.
Ich gehe mal davon aus, dass das theoretische Zelt im Querschnitt ein Dreieck sein soll.
Die Frage nach dem Reißverschluss ist dann aber irgendwie albern, denn DER ist doch normalerweise an der Giebelwand, in der Mitte, und DIE ist laut Vorgabe 2 m hoch. Da ist eigentlich schon der 2m Reißverschluss zu lang (praktisch!!!)
Für das Imprägnierspray musst Du wissen, wie lang eine Schräge des Zeltes ist.
Dazu betrachtest Du die HÄLFTE der Giebelwand, denn DA ist, am Zeltpfosten (theoretisch) ein rechter Winkel.
Ich gehe davon aus, dass die Giebelwand 2m breit ist, und das Zelt 3 m LANG (könnte auch andersherum sein):
Dann ist EINE Kathete 1 m lang (die Hälfte der Breite), die zweite ist 2 m lang( die Höhe).
Gesucht ist die Hypotenuse:
c² = 1² + 2²
c = ⎷1² + 2²
c= 2,24 (gerundet)
EIN Seitenfläche ist dann 2,24m *3m
Dazu kommen noch die Giebelflächen, da müsst ihr mal die Flächeberechnung eines Dreiecks nachschlagen Jedes mal 2 und dann durch die 4m² der Dose teilen.
... usw.
SO habe ich das verstanden. KEINE Gewähr!!!

Oubyi, UserMod Light  30.09.2011, 19:24

Ich habe gerade sumsalas Rechnung gesehen und bin leicht verwirrt.
ICH käme zu einem anderen Ergebnis, denn:
2,24m * 3 m ist EINE von ZWEI Dachflächen.
EINE Giebelfläche ist:
2*((1m *2m)/2) = 1m*2m = 2m²
Also ist die Gesamtfläche des Zeltes:
A=2*2,24m * 3 m + 2*2m² = 17,44 m²
Also braucht man 5 Dosen (ohne Zeltboden)!
Oder liege ich da falsch???

sumsala  30.09.2011, 20:42
@Oubyi, UserMod Light

ich bin von einer pyramidenähnlichen Zeltform ausgegangen mit quadratischer Grundfläche

also 2 mal 2 Dreiecke an der Wand plus Boden wobei man den Boden ja nicht imprägnieren muss

Fläche eines Dreiecks: 1/2 Gh

Oubyi, UserMod Light  30.09.2011, 21:52
@sumsala

Grundfläche quadratisch kann ja schon nicht sein:
"die Länge und Breite des Bodens 2mx3m..."
Aber wir sind uns ja mit:
3m mal 2,236m
einig, allerdings nehme ich die mal zwei, für die 2 Dachflächen.
Die Giebelflächen sind dann für mich je 2 Rechtwinklige Dreiecke (links und rechts vom Reißverschluss) mit den Katheten 1m und 2m. Und im Rechtwinkligen Dreieck gilt ja:
A=(a *b) / 2
WIE kommst Du auf:
2m mal 2,5m ?

Oubyi, UserMod Light  01.10.2011, 13:09
@sumsala

Ah, ja, jetzt verstehe ich wie DEIN Zelt aussieht (habe so was aber noch nie gesehen).
Allerdings hat MEIN Zelt eine rechteckige Seitenfläche von:
3m mal 2,236m
Wenn Deine wie bei der Pyramide dreieckig ist, dann verstehe ich jetzt wieder DAS nicht.
Aber da sich nibano anscheinend eh' nicht mehr für seine Frage interessiert, ist das Alles wohl müßig.