Frage von 7games, 102

Kann mir wer bei einer Matheaufgabe helfen,da ich dort nicht weiter komme?

Hallo,wir machen gerade Flächenberechnung und Umfang im Unterricht und haben für heute eine spezielle Hausaufgabe bekommen und komme da überhaupt nicht weiter,weil ich sie irgendwie nicht verstehe.

Die ganze Aufgabe ist :


Eine kreisrunde Tischdecke mit einem Durchmesser von 1,50 m liegt auf einem runden Tisch mit einem Durchmesser von 1,10m.

a) Welche Flächeninhalte haben Decke und Tisch? (Das verstehe ich wohl)

b) Wie viel Prozent der Decke liegt auf dem Tisch?


Ich selber würde jetzt sagen,dass auf dem Tisch selber 110% liegen,aber ich bin mir da total unsicher,ob das jetzt stimmt.Kann mir wer da weiter helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Holgi0567, 70

Die Decke ist größer, als der Tisch. Wenn schon 110% der Decke auf dem Tisch liegen, wie groß ist dann die Decke? 150%? Das macht ja nun gar keinen Sinn. Schließlich lägen 100% der Decke auf dem Tisch, wenn beide gleich groß wären. Da aber von der Decken "etwas übrig" ist, das NICHT auf dem Tisch liegt, muss der Anteil kleiner als 100% sein.

Du errechnest zuerst die Fläche der Decke, dann die Fläche des Tisches und dann teilst Du die Fläche des Tisches durch die Fläche der Decke.

Kommentar von 7games ,

Also würden da erst 0.527 rauskommen und dann später als Prozent wären es 52,7%.Richtig ? Weil der Wert muss ja normal auf einem bestimmten Teil von Hundert gebracht werden also 100% deshalb habe ich 0.527 mal 100 gerechnet,um den Teil der Decke zu erechnen.Also lägen auf dem Tisch 52,7%,oder?

Kommentar von 7games ,

PS : Ich habe gerundet

Kommentar von Holgi0567 ,

So ist das - und das macht von den Ergebnissen her auch Sinn. Guck Dir an, wie groß Deine errechneten Flächen sind, das kann man ja schon mit "hingucken" abschätzen, dass etwas mehr als die Hälfte der Fläche der Decke auf dem Tisch liegt

Kommentar von 7games ,

Ok :) Danke für deine Hilfe :)

Antwort
von Blvck, 51

Flächeninhalt Tisch/Flächeninhalt Decke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community