Kann mir wer bei der Aufgabe helfen?

2 Antworten

Wikipedia: Die Personalbeschaffung (englisch recruitment, recruiting) ist Teil der Personalwirtschaft und befasst sich mit der Deckung eines zuvor definierten Personalbedarfs.[1] Ihre grundsätzliche Aufgabe besteht darin, das Unternehmen bedarfsgerecht und kostengünstig mit potenziell qualitativen Arbeitskräften zu versorgen.[2][...]

Wikipedia: Personalauswahl (auch: Personalselektion) bezeichnet die Zuweisung von Stellenaspiranten (interne und externe Bewerbende) zu Arbeitsplätzen unter wirtschaftlichen, rechtlichen, sozialen und ideologischen Rahmenbedingungen und mittels Rekrutierung und Auswahltechniken, die im Idealfall eignungsdiagnostisch fundiert sind. Die Personalauswahl ist ein wesentliches Element der Personalbeschaffung.

Wenn du es noch einfacher erklärt bekommen willst:

Beschaffen muss ich mir etwas, was ich nicht habe (z.B. einen Besen, wenn ich kehren will).

Auswählen kann ich, wenn mit mehrere Möglichkeiten zur Verfügung stehen, z.B. beim Eissalon.

Um es mit einem extrem drastischen Beispiel zu erklären: Im Krieg waren die im Vorteil, die "requirieren" konnten durch Diebstahl, Raub oder Tötung der ursprünglichen Besitzer.

Im Kaufhaus hat man die Qual der Wahl.

Hast du mal z. B. den Wikipedia-Artikel zu dem Thema gelesen? Aus dem Bauch würde ich sagen, dass Personalauswahl ein wichtiger Teil der Personalbeschaffung ist. Sonst wäre auch einen Affen aus dem Zoo vor einen Computer zu setzen Personalbeschaffung, aber ob der dann die gewünschten Ergebnisse produziert ist sehr fraglich ;-)

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung