Kann mir vielleicht jemand etwas zu den Silber-Punzen sagen?

Silber-Punzen (3  Punzen mit 5 Zeichen) - (Silber, Designer, Punzen)

3 Antworten

Dein Armband ist 100% aus Sterling Silber; der Stempel 925 ist deutlich zu erkennen.

Zu den weiteren Punzen kann ich leider nichts sagen, da ich mich mit Schmuckstempel nicht so auskenne.

Aber auffallend sind die vielen Punzen; ich vermute deshalb, dass es sich schon um einen etablierten Silberschmied handelt.

Die erste Punze AN ist die Meistermarke; die letzte wahrscheinlich die Stadtmarke; aber wie gesagt, ohne Gewähr. Bei der mittigen kann ich außer 925 nichts genaues erkennen.

Das ungefähre Alter könnte man mit einem Foto des Armbands - anhand der Verzierungen - einschätzen.

Es gibt auch keine Nachschlagwerke auf diesem Gebiet, im Gegensatz zu Silbermanufakturen, die Besteck u.ä. herstellten. Die einzig mir bekannten wäre Bahner oder Tiffany.

VP1970  23.11.2020, 22:56

Da ist deutlich westrussische Gebiet. Die erste Punze ist nicht AN da ist kyrillisch ДМ (DM) Дмитрий (Dimitry) mit etwas abgenutzt die rechte Seite und zeigt die Meistername. Die zweite Stempel ist klar Sterlingsilber (925) und mit eine Figure dazu handelt sich eine westrussische Gebiet wie Weißrussland, Lettland oder Litauen ab die Ende XIX bis zum Anfang XX Jahrhundert. In der dritte Stempel sehe ich aber unsicher eine Wildschwein bei Zarenzeit das war Symbol von Weißrussland. Meine ist das Weißrussland im Periode 1880-1918 aber bin ich nicht 100% sicher.

1. Das Foto mit den Stempeln ist sehr undeutlich.

2. Es sind nur die Stempel zu sehen, das ist zu wenig

3. Es handelt sich vielleicht garnicht um Silber.

Nach den Punzen könnte es sein, dass das Material kein Silber ist.